Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 18/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Kreis Bergstraße veranstaltet mit Kooperationspartnern erneut Musiccamp

Kreis Bergstraße (kb). Auch in diesem Jahr findet wieder das südhessische Musiccamp für junge Menschen statt. Vom 19. bis zum 25. August verwandelt sich das Kreisjugendheim Ernsthofen im Modautal in ein musikalisch-kreatives Paradies mit Live-Bühne, Musik- und Videowerkstätten, Tanzstudio und vielem mehr. Das Musiccamp ist für junge Menschen mit und ohne musikalische Vorkenntnisse geeignet und für alle musikalischen Interessen, Ideen und Geschmäcker offen. Die Teilnehmenden werden nicht aufgrund ihrer musikalischen Kompetenzen, Fähigkeiten oder anderem bewertet.

Während des Camps können eigene musikalische und künstlerische Ideen von den Teilnehmenden komponiert, aufgenommen und produziert werden. Wer kreativ etwas gestalten möchte, hat zudem die Möglichkeit, sich bei der Bearbeitung von Covern, Fotos, Videos, Podcasts, beim T-Shirt-Druck, beim Tanzen und vielem mehr auszuprobieren. Mit Spiel- und Sport-Angeboten für Klein- und Großgruppen wird das musikalische Wochenprogramm vielseitig ergänzt. Mit dem vielfältigen Programm, wertfreien Austauschmöglichkeiten und dem Medium Musik möchten die Veranstaltenden auch zu einem gelingenden Miteinander beitragen und gesellschaftlichen Diskriminierungen sowie Ausgrenzungen entgegenwirken.

Für Jugendliche aus dem Kreis Bergstraße steht eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung, die vom Kreis Bergstraße bezuschusst werden. Interessierte im Alter von 14 bis 21 Jahren können sich ab dem 01. Mai bis zum 30. Juni 2024 anmelden. Die Teilnahme am Camp kostet 80 Euro.

Weitere Informationen zum Musiccamp 2024 sowie zur Anmeldung gibt es auf www.dein-musiccamp.de, unter der Telefonnummer 06151 - 8811464 oder unter der E-Mail jbw@ladadi.de.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Fachdienstes Jugendförderung und Jugendschutz im Kreis Bergstraße und der Jugendbildungswerke des Landkreises Darmstadt-Dieburg, des Odenwaldkreises, des Kreises Offenbach, sowie der Stadt Darmstadt.

Bildunterschrift: Im August verwandelt sich das Kreisjugendheim Ernsthofen im Modautal erneut zum Musiccamp für musikinteressierte junge Menschen.

Pressemitteilung Hessen Mobil

Heppenheim, 29.04.2024

L 3119 / L 3120: Fahrbahnerneuerung zwischen Ober-Finkenbach und Beerfelden sowie zwischen Sensbachtal und Beerfelden
Hessen Mobil: Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag, den 06. Mai

Ab Montag, den 6. Mai werden im Auftrag von Hessen Mobil gleich zwei Strecken im Odenwaldkreis erneuert.

Die Arbeiten betreffen zum einen die Landesstraße L 3119 zwischen Ober-Finkenbach und Beerfelden sowie die Landesstraße L 3120 zwischen Sensbachtal und Beerfelden.

L 3119: Fahrbahnerneuerung zwischen Ober-Finkenbach und Beerfelden

Zwischen Ober-Finkenbach und Beerfelden wird über eine Länge von rund 4,5 Kilometern die schadhafte Fahrbahn der Landesstraße L 3119 erneuert. Die Arbeiten müssen unter Vollsperrung der Straße ausgeführt werden und dauern bis Ende August an.

Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten unter Vollsperrung durchgeführt.

Sie beginnen am Montag, den 6. Mai mit dem Abschnitt ab dem Knotenpunkt L 3119 / L3410 bis zur Einmündung „Raudelle“. Die Arbeiten in diesem Streckenabschnitt werden voraussichtlich bis Anfang Juli andauern. Anschließend werden die Arbeiten zwischen der Einmündung „Raudelle“ bis zum Knotenpunkt L 3119 / Falken-Gesäßer Straße (K 32) fortgeführt.

Die Umleitung für den Durchgangsverkehr verläuft ab Ober-Finkenbach über die K 32 (Falken-Gesäßer-Straße / Untere Ortsstraße) Richtung Norden über Falken-Gesäß. Bis Anfang Juli führt die Umleitung dann weiter über die Landesstraße L 3120 bis Oberzent-Beerfelden, im zweiten Bauabschnitt kann dann wieder über die Straße „Raudelle“ auf die L 3119 zugefahren werden (siehe Abbildung).

Details zur Baumaßnahme:

Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten unter Vollsperrung durchgeführt, die teilweise im Hocheinbau, teilweise im Tiefeinbau erneuert werden. In Tiefeinbaubereichen wird die Fahrbahn bis zu 18 Zentimeter tief abgefräst und deren Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht erneuert. In Hocheinbaubereichen wird die Asphaltdecke rund 6 Zentimeter tief abgefräst und die Fahrbahn mittels Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht verstärkt.

Darüber hinaus werden unter anderem die Bankette im Streckenverlauf erneuert und streckenweise mit Rasengittersteinen befestigt. Schutzplanken, Rinnenplatten, Straßenabläufe und Borde werden angepasst und teilweise erneuert.

L 3120: Fahrbahnerneuerung zwischen Sensbachtal und Beerfelden

Zwischen Sensbachtal und Beerfelden wird auf einem rund 3,9 Kilometer langen Streckenabschnitt die Fahrbahndecke der Landesstraße L 3120 erneuert. Die Arbeiten werden in drei Bauabschnitten abgewickelt und dauern bis Anfang August an.

Die Strecke wurde dabei so unterteilt, dass der Friedhof in Sensbach immer von einer Seite erreichbar bleibt (siehe Abbildung). Sie beginnen im ersten Bauabschnitt zwischen dem Knotenpunkt L 3120 / Sensbacher Straße und der Einmündung zum örtlichen Friedhof. Danach werden die Arbeiten ab der Einmündung des Friedhofes bis kurz vor die Zufahrt „Zum Bike Park“ fortgeführt. Für die ersten beiden Bauabschnitte werden insgesamt rund 11 Wochen benötigt.

Anschließend ziehen die Bauarbeiten für rund eine Woche in den Abschnitt zwischen der Zufahrt „Zum Bike Park“ und der westlichen Zufahrt zur B 45 weiter.

Die Umleitung für den Durchgangsverkehr verläuft während der gesamten Bauzeit ab Beerfelden über die B 45 bis Hetzbach und von dort weiter über L 3108 über Ober-Sensbach und umgekehrt (siehe Abbildung).

Im Rahmen der Baumaßnahme wird die Asphaltdecke zunächst abgefräst, tiefergehende Schadstellen in der Asphalttragschicht instandgesetzt und die Fahrbahn anschließend wieder neu aufgebaut.

Zudem werden auch hier die Bankette erneuert und streckenweise mit Rasengittersteinen befestigt. Schutzplanken, Straßenabläufe und Borde werden angepasst und teilweise erneuert. Entlang der Bushaltebucht an der Haltestelle „GH Buckelwirt“ in Ober-Sensbach wird eine Muldenrinne zur besseren Entwässerung der Straße eingebaut.

Die Gesamtkosten für beide Maßnahmen zusammen belaufen sich auf rund 2,75 Millionen Euro und werden vom Land Hessen getragen.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de oder verkehrsservice.hessen.de