..... unter diesem Motto lud das Team ihre Kinder, deren Geschwister und Eltern in die Kindertagesstätte ein. Um 10:00 Uhr trafen wir uns bei herrlichem Wetter im Außenspielbereich. Zuerst wurden alle Anwesenden mit dem Willkommenslied „Alle seid ihr heut´ gekommen begrüßt“. Danach führten die Kinder das Fingerspiel „der Osterhase“ vor. Unser Osterhasen-Klassiker „Stups der kleine Osterhase“ durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. Kita-Leitung Lea Günther erzählte den Kindern, was in den verschiedenen Bildungsräumen angeboten wurde.
Im Kreativraum konnte aus Stöcken ein Osterhase und ein „Ostergruß“ aus Papier hergestellt werden. Eine „österliche“ Fotobox war im Wohnzimmer aufgebaut, zudem konnten dort die Eltern ihr Kind noch mit Schminke in kleine „Osterhasen“ verwandeln.
Im Rollenspielraum wurde zu verschiedenen Vorführzeiten eine Osterhasengeschichte erzählt.
Den Bildungsbereich „Bewegungraum“ haben wir bei dem tollen Wetter nach draußen verlagert. Dort konnten die Kinder ihr Geschick bei einem Eierlaufparcour zeigen.
Verschiedene österliche Rätsel und Aufgaben konnten an zwei Tischen im Garten gelöst werden. An einen weiteren Tisch konnten Ostereikratzbilder gestaltet werden.
Für das leibliche Wohl wurde auch bestens gesorgt.
Viele Eltern brachten uns Wurst, Käse, Gemüse, Obst, Muffins, Marmelade, Eier, Butter, Kuchen, Osterhasenhefezöpfe, Milch, Kabapulver usw. mit, so dass wir am Ende ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Frühstücksbuffet anbieten konnten. Vielen Dank für die vielen mitgebrachten Leckereien. Zudem wurde auf Spendenbasis Brötchen, Kaffee und Waffeln angeboten.
Ein Körbchen mit duftendem Heu und saftigen Karotten, wurde extra für den Osterhasen hingestellt.
In der Hoffnung, dass der Osterhase unseren leckeren Ostergruß riecht und bei uns vorbeihoppelt. Ob er dann wohl gleich unsere selbstgestalteten Osterkörbe füllt?
Die Spannung war riesengroß. Die Kinder beobachteten das Körbchen ganz genau.
Tatsächlich musste der Osterhase in einem unbeobachteten Moment gekommen sein, denn die Möhren waren auf einmal angeknabbert.
Die Freude der Kinder war riesig, als sie nach dem Abschlusslied ihr gefülltes Osterkörbchen entgegennehmen durften.
Wir möchten uns auf diesem Wege noch bei dem Verein FC Hirschhorn bedanken, dass wir uns deren Biertischgarnituren ausleihen durften. Natürlich auch bei unseren Kollegen vom Bauhof, die sich um das Bringen und Abholen der Garnituren gekümmert haben.
Ein herzliches Dankeschön auch an die Freiwillige Feuerwehr Hirschhorn für das Leihen ihrer Kaffeemaschine.
Hier noch ein paar Kommentare der Kinder über unser Fest:
Samuel und Malou: „Uns hat besonders gut gefallen, dass der Osterhase da war und die Eltern dabei waren. Die Rätsel waren noch toll.“
Lara: „Mir hat alles gut gefallen“.
Enrik: „Die Osterhasen zu basteln hat mir gut gefallen und dass es Essen gab.“
Karlo: „Mir haben gut die Ostereierkratzbilder gefallen und das Theater“.
Hannes: „Mir hat die Schminkstation gefallen, das Theater und die Essenstation“.
Lea: „Schön war, dass die Tante dabei war“.
Lenia: „Mir hat alles gut gefallen“.