Über die Möglichkeiten der selbstbestimmten Vorsorge in Form einer Vorsorgevollmacht, Betreuungs- oder Patientenverfügung sowie das Ehegattennotvertretungs-recht können sich Interessierte informieren. Der Betreuungsverein ARV Rhein-Neckar bietet am Donnerstag 15. Mai ab 18 Uhr im evangelischen Kindergarten, Prof.-Kehrer-Str. 1, 74909 Meckesheim, eine kostenlose Infoveranstaltung an, zu der die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.
Am Sonntag 25. Mai findet eine Themenführung „Fachwerk, Ziegel, Sandstein“ mit Besuch im Naturparkzentrum statt. Beginn ist um 14 Uhr an der Tourist-Info, die Tour dauert ca. 90 Minuten.
Anmeldung bei der Tourist-Info, Tel. 06271 / 87242 oder tourismus@eberbach.de, Tickets können auch online gebucht werden unter www.eber-ticket-shop.de.
Geführte Wanderungen von April bis Oktober 2025
Die Stadt Eberbach bietet von April bis Oktober geführte Wanderungen mit Wanderführerin Dr. Susanna Büchner an. Angeboten werden unterschiedliche Streckenlängen zwischen 3,5 h und 6 h (10 bis 20 km). Eine Tour bis 3,5 h kostet 5 € pro Person, eine Tour ab 4 h kostet 10 € pro Person, gegebenenfalls kommen Zug- oder Busfahrt hinzu. Anmeldung und Informationen zur Zahlung erhalten Sie bei der Tourist-Information Eberbach Tel. 06271 – 87242 oder tourismus@eberbach.de, Tickets können auch online im Eber Ticket Shop www.eber-ticket-shop.de gebucht werden.
Mittwoch, 14. Mai 2025: Panorama-Hüttentour Eberbach: Höchster Baum des Odenwalds und Naturdenkmal Felsennest (ca. 8,5 km / 3 Stunden)
Vom Bahnhof aus wandern wir über die Waldquelle (mit schön gestaltetem Holzbrunnen) zu zwei Hütten: die Hiobskehrenhütte und die Bauriedhütte, die einen fantastischen Panoramablick auf Eberbach bieten. Auf dem Rückweg bestaunen wir zwei Naturdenkmäler: das „Felsennest“ und den „Höchsten Baum des Odenwalds“. Im Karlstal schließt sich ein idyllischer Pfad oberhalb von Eberbach an. Über eine kleine Itterbrücke gelangen wir zum Ohrsberg, welchen wir umrunden, bis wir wieder am Bahnhof ankommen. Hierbei erfahren Sie Hintergrundinformationen über die beiden Naturdenkmäler und entdecken einen Wasserfall.
| Anforderung: | mittelschwer (Höhenunterschied 270 Meter, gute Grundkondition / leicht begehbare Wege) |
| Treffpunkt: | Bahnhof Eberbach 9:45 Uhr |