Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 20/2023
Panoramateil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick Maibaumfest der Feuerwehr Hirschhorn

Am Sonntag 30. April war es nach langer Zeit wieder so weit, Hirschhorn sollte ein kleines Fest zum Stellen des traditionellen Maibaums bekommen. Anlässlich der 1250 Jahr Feierlichkeiten der Stadt Hirschhorn, hatte sich der Verein der Feuerwehr Hirschhorn dieses Fest für die Hirschhorner Bürgerinnen und Bürger überlegt, um gemeinsam diese Tradition rund um den Marktplatz zu feiern.

Der Wettergott meinte es gut, und so konnte man mit der Hirschhorner Bevölkerung einen tollen Sonntag verbringen. Das Highlight hierbei war sicherlich das Tragen des Maibaums mit Klang von Musik und das traditionelle Stellen ohne Kran, sondern nur mit Muskelkraft, Leinen und Stellankern. Auch wenn man dies nicht Proben konnte, so rutschte der Baum doch nach einigen Minuten schön in die Führung und konnte unter dem Klatschen der Zuschauer befestigt werden.

Nach kurzer Eröffnungsrede durch den Vereinsvorsitzenden Mathias Krusch, dem Wehrführer Daniel Pfisterer und Bürgermeister Martin Hölz konnte darauf eine neue Wärmebildkamera als Ersatzbeschaffung einer ausrangierten Kamera an die Einsatzabteilung übergeben werden, diese wurde vollständig durch den Verein der Feuerwehr Hirschhorn finanziert. Mehr und mehr Besucher kamen auf den Marktplatz, sodass man schnell für Nachschub bei Tischen und Bänken sorgen musste. Das Angebot an Essen und Getränken sowie des Kuchenbuffets wurde sehr angeboten und so wurde es ein sehr schöner Nachmittag, für die Feuerwehr Hirschhorn und ihre Gäste.

Wir möchten uns nochmal herzlich bei unseren Musikern bedanken, die kurzfristig eingesprungen sind, bei der DLRG für das unkomplizierte Nachholen von Tischen und Bänken, und bei allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung bei diesem Maibaumfest.