Titel Logo
35 Artikel in dieser Ausgabe

Wahlaufruf Europawahl 2019

Hirschhorn

Wahlaufruf Europawahl 2019

Am Sonntag 26. Mai 2019 findet zum neunten Mal die Europawahl statt. Auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hirschhorn (Neckar) sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Abgeordneten des EU-Parlaments in Straßburg vertreten die Interessen von mehr als 510 Millionen Menschen. Der Einfluss der EU-Politiker auf …
Am Sonntag 26. Mai 2019 findet zum neunten Mal die Europawahl statt. Auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hirschhorn (Neckar) sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Abgeordneten des EU-Parlaments in Straßburg vertreten die Interessen von mehr als 510 Millionen Menschen. Der Einfluss der EU-Politiker auf …
Hirschhorn

Redaktionsschlussvorverlegung

Redaktionsschlussvorverlegung Wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt muss der Redaktionsschluss für die Ausgabe in Kalenderwoche 22 auf Montag, 27. Mai 2019 vorverlegt werden. Bitte reichen Sie spätestens bis zu diesem Termin Ihre Texte und Anzeigen bei der Annahmestelle ein. Später eingehende Beiträge können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Die Redaktion
Hirschhorn

Informationen zur Europawahl am 26. Mai 2019

Sitzung der Wahlvorstände Alle Mitglieder der Wahlvorstände in den einzelnen Wahlbezirken treffen sich am Freitag 24.05.2019 um 19.30 Uhr in der Mark-Twain-Stube im Rathaus zu einer kurzen Besprechung. Wir bitten möglichst vollzählig zu erscheinen. Briefwahl Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen können von den Wahlberechtigten bis zum Freitag 24.05.2019, 18.00 Uhr, bei der Stadtverwaltung, Wahlamt, Zimmer 2.04, mündlich, schriftlich oder elektronisch beantragt werden. Falls ein …
Hirschhorn

Öffentliche Mahnung

Die Stadtkasse Hirschhorn weist alle Bürgerinnen und Bürger daraufhin, dass am 15. Mai 2019 die vierteljährlichen Forderungen an Grundbesitzabgaben und Gewerbesteuer fällig wurden. Alle Zahlungspflichtigen, die für diese vierteljährlichen Fälligkeiten noch keine Zahlung an die Stadtkasse Hirschhorn geleistet haben, werden hiermit öffentlich gemahnt. Bereits ein Tag nach der Fälligkeit fallen die gesetzlichen Säumniszuschläge an. Erfolgt noch eine …
Hirschhorn

Städtische Einrichtungen bleiben am Brückentag 31. Mai geschlossen

Die Stadtverwaltung Hirschhorn weist darauf hin, dass die Verwaltung und der Bauhof am Freitag 31. Mai, dem Brückentag nach Christi Himmelfahrt, geschlossen bleiben. Dies trifft auch auf die städtischen Kindertageseinrichtungen zu. Die Tourist-Info und das Langbein-Museum freuen sich auch am Brückentag auf ihren Besuch. Wir bitten alle Einwohnerinnen und Einwohner um Verständnis.
Hirschhorn

Mail-Kontakt zu den politischen Gremien

Über magistrat@hirschhorn.de wird ihre Nachricht an die E-Mail-Adressen aller Magistratsmitglieder weitergeleitet, ein Magistratsmitglied erhält einen Ausdruck in sein Postfach im Rathaus. Mails an stavo@hirschhorn.de werden an den Stadtverordnetenvorsteher, die Fraktionsvorsitzenden und Stadtverordnete, die vorher ihr Interesse bekundet haben, weitergeleitet. Um Sie über den Fortgang bzw. das Ergebnis informieren zu können, bitten wir Sie unbedingt ihre Kontaktdaten anzugeben. Wichtig: …
Hirschhorn

Neuauflage des Gastgeberverzeichnisses der „Romantischen Vier“

Die „Romantischen Vier“ (Eberbach, Hirschhorn, Neckarsteinach und Neckargemünd) erstellen bereits jetzt das Gastgeberverzeichnis für das Jahr 2020. Zum Werbeauftritt gehören eine Imagebroschüre, ein Gastgeberverzeichnis sowie ein Eintrag auf die Homepage der ROM 4. Interessierte Betriebe wie Gaststätten, Cafés, Hotels, Privatzimmer und Ferienwohnungen, die im Vorjahr keinen Eintrag im Gastgeberverzeichnis hatten und nun aufgenommen werden wollen, bitten wir, sich bis …
Hirschhorn

Notfallmappen kostenlos erhältlich

Die Notfallmappen können bei Bedarf kostenlos im Hauptamt, Zimmer 2.04, des Rathauses, abgeholt werden. Im Wesentlichen enthält diese Mappe Formulare und Karten, auf denen Informationen, persönliche und medizinische Daten sowie Vorsorgevollmachten und Verfügungen eingetragen werden können, die in einem Notfall von Bedeutung sind.
Hirschhorn

Ehrenamtscard 2020/2021

Die Ehrenamts-Card wird auch im o.g. Zeitraum wieder ehrenamtlich engagierten Personen des Kreises Bergstraße verliehen. Das Ziel dieser Karte ist die landesweite Bereitstellung vergünstigter oder kostenloser Angebote durch die Städte und Gemeinden, den Landkreis, das Land Hessen sowie privater Einrichtungen für die in der Freiwilligenarbeit überdurchschnittlich engagierten Personen ( www.gemeinsam-aktiv.de ). Grundsätzlich soll die praktische Freiwilligenarbeit Vorrang vor klassischen …
Hirschhorn

Regierungspräsidium Darmstadt

Bekanntmachung Planfeststellungsverfahren nach § 43 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) i. V. m. §§ 72 ff. Hessisches Verwaltungsverfahrensgesetz (HVwVfG) für die geplante Zubeseilung der 110-kV-Hochspannungsfreileitung Kelsterbach - Schönbrunn (Bl. 2330) im Abschnitt Pkt. Beerfelden bis Neckar (Landesgrenze) auf dem Gebiet der Kommunen Oberzent, Wald-Michelbach und Hirschhorn; Auslegung des Planfeststellungsbeschlusses Der Planfeststellungsbeschluss des Regierungspräsidiums Darmstadt vom 30. …
Hirschhorn

Öffnungszeit Repair Café

Am Samstag 25. Mai öffnet von 14.00-17.00 Uhr das Repair Café im Saal des Bonihauses in der Langenthaler Straße 3 seine Pforten. Dort werden mehrere Ehrenamtliche kostenlos Reparaturen ausführen. Besucher können ihre maximal zwei defekten, sauberen Gegenstände (nach Möglichkeit mit Gebrauchsanweisung) mitbringen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt, denn die Fachleute im Repair Café wissen fast immer eine Lösung. Natürlich kommt die …
Hirschhorn

Wirtschaftsförderung Kreis Bergstraße

Interaktive Mietpreisübersicht für den Kreis Bergstraße Das Thema Wohnraum ist deutschlandweit in aller Munde – nicht nur in Großstädten, sondern auch in der Wirtschaftsregion Bergstraße. Damit die Bürgerinnen und Bürger, aber auch Interessierte von außerhalb einen Überblick erhalten können, wie hoch die Mieten hier sind und welchen Anteil ihres Einkommens sie für eine Mietwohnung aufwenden müssen, haben der Kreis Bergstraße und die …
Hirschhorn

Nachrichten aus dem Landratsamt Heppenheim

Veränderte Öffnungszeiten beim Bürgerbüro Aufgrund der Umbauarbeiten im Eingangsbereich des Gebäudes Graben 15 gelten für das Bürgerbüro des Kreises Bergstraße ab Dienstag 21. Mai vorübergehend folgende Öffnungszeiten: Von Montag bis Mittwoch 8 bis 16 Uhr, donnerstags 8 bis 18 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr. Die Kreisverwaltung wird die Öffentlichkeit informieren, sobald die Baumaßnahmen abgeschlossen sind und die ursprünglichen Besuchszeiten wieder gelten.
Hirschhorn

Sprechtage in und um Hirschhorn

DGB Info-Büro, 28.05., 18-19 Uhr, Hauptstraße 34, es können auch individuelle Termine vereinbart werden, Tel. 928 981, Fax 928 983, E-Mail ov@dgb-hirschhorn.de Betreuungsgruppe "Vergissmeinnicht", 29.05., 13-16.30 Uhr, Ökumenische Sozialstation, Hauptstraße 16-18, Hirschhorn Jugendamt Frau Massoth, donnerstags, Rathaus 1. OG, Hauptstraße 17, nur nach telefonischer Terminvereinbarung, Tel. 06252 / 155 788 DGB Rentenberatung, 01.06., ab 10 Uhr, Hauptstraße 34, Anmeldung unbedingt erforderlich unter silvia.morr@dgb-hirschhorn.de
Hirschhorn

Bereitschaftsdienste

Notrufe Feuerwehr und Rettungsdienst, Telefon 112 Polizei, Telefon 110 DRK Hirschhorn - Krankentransport-Rettungsdienst Kreisverband Bergstraße, Außenstelle Hirschhorn, Neckarsteinacher Str. 82, Tag und Nacht einsatzbereit, Tel. 06252 / 19222 Ärztlicher Notfalldienst Eberbach-Neckargemünd Telefonnummer Notfalldienst: 116 117 Allg. Notfallpraxis in der GRN-Klinik Eberbach, Scheuerbergstraße 3 Sa 8 - Mo 7 Uhr, Feiertage 8 - Folgetag 7 Uhr Zahnärztlicher Notfalldienst (jeweils 10 bis …
Hirschhorn

Evangelische Kirchengemeinde Hirschhorn

Wochenspruch: „Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.“ —  Psalm 66,20 Sonntag, 26. Mai 2019 Rogate Nachbarschaftsgottesdienst (Reinhold Hoffmann) 09.30 Uhr Gottesdienst in Hirschhorn 11.00 Uhr Gottesdienst in Neckarsteinach 19.00 Uhr Gottesdienst in Rothenberg Die Kollekte des Gottesdienstes wird für die eigene Gemeinde erbeten Donnerstag, 30. Mai 2019 11.00 Uhr Gottesdienst zu Himmelfahrt in Neckarhausen am alten Schulhaus unter …
Hirschhorn

Katholische Kirchengemeinde Hirschhorn

Samstag 25.05. Hi 07.30 Täglich (außer Montag) die Laudes - das Morgengebet in der Klosterkirche 14.00 Tauffeier; Getauft wird Moritz Nellen 17.30 Beichtgelegenheit 18.00 Vorabendmesse; + Rudolf Wagner; + Gerhard Hock und verstorbene Angehörige; + Heinz Ehret und Eltern und Karl-Heinz Kumpf und Eltern Sonntag 26.05., 6. Sonntag der Osterzeit …
Hirschhorn

Geburtstag Mandatsträger

Der Stadtverordnete Martin Hölz feiert am 28. Mai 2019 seinen 40. Geburtstag. Der Jubilar ist seit März 2011 als Stadtverordneter tätig und vertrat seine Fraktion eine Wahlperiode im Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss und seit November 2012 im Ausschuss für Stadtentwicklung, ab Mai 2016 als dessen Vorsitzender. Die Stadtverordnetenversammlung und der Magistrat der Stadt Hirschhorn (Neckar) gratulieren recht herzlich und wünschen dem Jubilar alles Gute.

Kindergarten GerneGross Langenthal

Hirschhorn

Kindergarten GerneGross Langenthal

Großer Ausflug ins Theater mit der Schnattergansgruppe Letzte Woche machte sich die Schnattergansgruppe auf die aufregende Reise nach Heidelberg in das Theaterstück „Ich bin für mich“. Auch Tiere müssen wählen, und zwar ihren König. Alle vier Jahre fragt der Löwe“: Wer …
Großer Ausflug ins Theater mit der Schnattergansgruppe Letzte Woche machte sich die Schnattergansgruppe auf die aufregende Reise nach Heidelberg in das Theaterstück „Ich bin für mich“. Auch Tiere müssen wählen, und zwar ihren König. Alle vier Jahre fragt der Löwe“: Wer …
Hirschhorn

Neues aus der Tourist-Info

Was ist los in Hirschhorn? 24.05.2019 HCV-Kult präsentiert Frank Fischer ‚Gewöhnlich sein kann jeder‘ um 20 Uhr im Vereinsheim 25.05.2019 Repair-Café um 14 Uhr im Bonifatiushaus 25.05.2019 Konzert der Katholischen Kirchenmusik um 17 Uhr im Schlosshof 26.05.2019 Florianstag der Freiwilligen Feuerwehr Hirschhorn ab 11 Uhr im Feuerwehrhaus 28.05.2019 Boule-Spielen mit dem Skiclub um 18 Uhr am Château-Landon-Platz 29.05.2019 Senioren-Walking um 9 Uhr, Treffpunkt: Château-Landon- Platz …