Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 21/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters zu den bevorstehenden Infrastrukturmaßnahmen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Hirschhorn, Igelsbach, Langenthal und Unter-Hainbrunn,

das Jahr 2023 ist nicht nur das Jubiläumsjahr der Stadt Hirschhorn, sondern bedauerlicherweise auch das Jahr der Brückensperrungen und Baustellen. Gerne möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand geben.

Für das Jahr 2023 vorgesehen und bereits seit einigen Jahren geplant ist die Erneuerung der Eisenbahnüberführung Langenthaler Straße. An der aktuell an der Abzweigung Langenthaler Straße / Hainbrunner Straße eingerichteten Baustelle, werden Vorbereitungsarbeiten seitens der Telekom (Umlegung der Kabeltrasse) für diese Maßnahme durchgeführt. Träger der Maßnahme ist die Deutsche Bahn.

Sozusagen im „Windschatten“ der Erneuerung der Eisenbahnüberführung Langenthaler Straße, führt die Stadt als Bauherrin die dringend erforderliche Sanierung der Michelberg-Brücke durch. Diese Konstellation war für die Stadt Hirschhorn dahingehend günstig, weil wir ansonsten u.a. für die Kosten des Schienenersatzverkehrs hätten aufkommen müssen. Zudem konnte eine Förderung von Hessen Mobil eingeworben werden, durch die der städtische Haushalt für die Sanierung der Brücke Michelberg deutlich weniger belastet wird.

Dass zu diesen beiden Maßnahmen nun weitere hinzukommen, liegt nicht im Verantwortungs- und Steuerungsbereich der Kommune. Die anhaltende Sanierung der Wehrbrücke ist in Verantwortung von Hessen Mobil, die Vollsperrung dauert – so unser Informationsstand – zunächst bis 30. September.

Dass nun noch die Sanierung der Asphaltfläche der B 37 hinzukommt, macht die allgemeine Verkehrssituation in, für und um Hirschhorn nicht einfacher. Auf vielen Wegen und mehreren Ebenen wurde auf diese Situation hingewiesen und versucht, bei Hessen Mobil eine Verschiebung der Maßnahme zu erwirken. Doch wie Sie der in dieser Ausgabe veröffentlichten Pressemitteilung entnehmen können, beginnen zum 30. Mai die Bauarbeiten an der Auffahrtsrampe von Hirschhorn kommend auf die B 37 in Fahrtrichtung Neckarhausen, als auch der Auffahrtsrampe von Hirschhorn kommend auf die B 37 in Fahrtrichtung Eberbach. Die Behelfsumleitung über die Krautlache / Brentanostraße bleibt bestehen, so dass die Zufahrt nach Ersheim gewährleistet ist. Die Zufahrt zur Kernstadt und dann in Richtung Langenthal oder Hainbrunn erfolgt über die ehemalige B 37 (Neckarschleife).

Als fünfte Maßnahme kommt noch die Errichtung eines Fangzauns aufgrund der anhaltenden Felsabgänge entlang der Bahnstrecke an der ehemaligen B 37 (Neckarschleife) hinzu. Diese Maßnahme wurde uns Anfang Mai mitgeteilt, und sobald hier weitere Informationen und Details vorliegen, werde ich Sie selbstverständlich darüber informieren. Ob und wann Hessen Mobil dann noch die Sanierung der Straße nach Brombach (Abzweigung Brombacher Wasser) als Maßnahme Nummer 6 beginnt, kann ich Stand heute (24. Mai) noch nicht definitiv sagen. Geplant sei ein Beginn im Juli.

2023 wird somit ein sehr baustellenbehaftetes Jahr. Seitens der Stadt sind wir in Verantwortung für die Brücke Michelberg, alle anderen Maßnahmen erfolgen durch übergeordnete Behörden und Organisationen. Auf kommunaler Ebene arbeiten wir gleichwohl sehr bemüht daran, alle diese Maßnahmen so zu koordinieren, dass es trotz und mit allen Einschränkungen so gut als möglich „läuft“. Uns sind die damit einhergehenden Belastungen präsent und bewusst, hier bleibt uns wenig anderes als auf Ihr Verständnis zu setzen.

Es ist für mich auch keine einfache Situation, zumal wir alle diese Verdichtung von Maßnahmen so nicht vorgesehen hatten. Doch frei nach dem Gelassenheitsgebet

„Gott, gib uns die Gnade, mit Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden“,

danke ich Ihnen für Ihr Verständnis und stehe als Ansprechpartner zusammen mit den Kolleginnen und der Kollegen der Verwaltung zur Verfügung.

Martin Hölz
Bürgermeister