„Liebe Valérie, lieber Gérard, liebe Freunde und Familien der Städtepartnerschaft Château-Landon-Hirschhorn, liebe Gäste,
herzlich willkommen heute Abend zum Festabend im Bürgersaal in Hirschhorn. Wir sind sehr glücklich, dass nach langen Jahren der Pause das Treffen unserer Städtepartnerschaft wieder stattfinden kann und wir uns heute zum Feiern treffen können.
Ich würde meine Rede gerne auf Französisch halten und habe Ingrid gebeten, die deutsche Version zu übernehmen.
Wenn wir uns 2019 ins Gedächtnis rufen, so mussten wir den Brand in der Notre-Dame erleben und erinnern uns noch an die Bewegung der Gelbwesten. Doch sehr sonnig und feierlich war unser Treffen 2019 in Château-Landon, wir waren auf Schloss Chambord und abends zum Essen in Orleans. Die Welt schien trotz aller Herausforderungen noch stabil und unser Zusammensein herzlich wie eh und je.
Ein winzig kleiner Virus hat dann 2020 die Welt aus den Angeln gehoben und gezeigt, wie anfällig auch unsere Gesellschaft ist und dass vieles von dem wir wie selbstverständlich ausgehen, nicht so selbstverständlich ist. Wir mussten Einschränkungen und Schicksalsschläge ertragen und spürten zudem, dass der Staat eine von uns gestaltete Institution ist, in der es auch um die Ausübung von Herrschaft und die Aufrechterhaltung eines kollektiven Interesses ging.
Ganz anders als bislang gewohnt, mussten wir durch Corona unsere Lebensführung ändern und anpassen. Wir durften uns nicht mehr treffen, waren auf einen engen Familien- und Freundeskreis beschränkt, die Arbeitswelt musste sich in vielen Bereichen wandeln.
Und wäre es damit nicht genug, haben wir seit über einem Jahr einen Krieg in Europa. Alles im Jahr 2019 noch unvorstellbar. Vieles ist seitdem geschehen und Sie möchte sie bitten, einen kurzen Moment innezuhalten – um uns an die Freunde und Menschen zu erinnern, die nicht mehr unter uns sind.
Und dennoch, vielleicht gerade deswegen sind wir heute Abend hier. Denn es ist möglich, auch konstruktiv mit Krisen umzugehen. Frankreich und Deutschland ist in den vergangenen Dekaden gelungen, nicht nur über Verträge, sondern vor allem über einen zwischenmenschlichen Austausch die Nachbarschaft unserer Länder positiv zu gestalten. Wir sind Freunde geworden und geblieben. Unsere Städtepartnerschaft ist Zeichen und Ausdruck dafür, wie man Krisen überwindet und positiv gestaltet. Das ist nicht selbstverständlich, aber möglich. Persönlich bin ich so froh, dass mit Simon und Alice eine so herzliche Freundschaft entstanden ist. Und ich weiß, das geht Ihnen allen so, wenn Sie sich unter Ihren Gastfamilien umsehen.
2023 ist ein Jahr der Jubiläen. Hirschhorn wurde vor 1250 Jahre das erste Mal urkundlich erwähnt. Sie sehen unser Logo auf der Fahne im Hintergrund. Wir feiern 60 Jahre Élysée-Vertrag und die Städtepartnerschaft feiert ihr 40. Jubiläum, streng genommen das 42., aber wir wissen ja warum.
Im Jahr 1981 wurde die Verschwisterungsurkunde unterzeichnet und wir blicken auf über vier Jahrzehnte des Austausches. Frau Mauve hat in einer Bildergalerie Impressionen aus diesen Jahren zusammengestellt, dafür herzlichen Dank.
Auf diesen Bildern kommt denke ich das zum Ausdruck, was wirklich wichtig ist im Leben. Lachen, Freude, Feiern, Zusammenarbeit. Zusammen mit Menschen, die einem am Herzen liegen. Unsere Städtepartnerschaft ist eine willkommene Gelegenheit, diese wichtigen Momente des Lebens zu feiern. Ich wünsche uns und der Fotogalerie, dass an ihr noch viele weitere Bilder hinzukommen.
Wir hoffen zudem alle, dass auf den nächsten Bildern auch Francis wieder zu sehen sein wird, wie Sie wissen, konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfahren.
Ich habe hier eine Karte mit Genesungswünschen für ihn vorbereitet und bitte Sie alle, darauf zu unterschreiben. Die Karte macht dann ihre Runde durch die Tische. Und es findet sich sicher noch jemand, der ihm eine kleine Flasche des Jubiläumsbiers mitbringt.
Als Ausdruck unseres 40-jährigen Jubiläums möchte stellvertretend im Namen der Stadt ein kleines Geschenk an Valerie übergeben. Es gibt noch eine größere Version, den wir in diesem Jahr noch aufstellen werden: aus dieser Familie anbei ein symbolisch konkreter Hirsch – aus Stahl – auf einem Boden aus Holz. Darauf steht Château-Landon Hirschhorn 1981–2021 – vive l´amitié franco-allemande.
Mehr kann man nicht sagen. Nur das gute Gefühl, dass wir heute Abend zusammen mit unseren Freunden sind und feiern können.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und Ihnen sowie unserer Städtepartnerschaft von Herzen alles Gute für die Zukunft.