Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 22/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Finanzierungs- und Fördersprechtag mit bester Resonanz

Kürzlich fand erneut ein Finanzierungs- und Fördersprechtag für Unternehmen, Gründung sowie Nachfolge in der Wirtschaftsregion Bergstraße statt.

Im Fokus standen dabei Förderkredite, Beteiligungen, Zuschüsse und öffentliche Bürgschaften. „Bestehende Unternehmen, Gründerinnen und Gründer sowie Unternehmens-Nachfolgerinnen und -Nachfolger, die neu ins Umfeld der Fördermöglichkeiten einsteigen, haben es häufig besonders schwer, bei den vielfältigen Angeboten und deren Kombinationsmöglichkeiten den Überblick zu wahren“, so Marco Kreuzer, Leiter des Unternehmens- und Gründungsservices bei der WFB. „Durch die Kooperation mit der WIBank können wir passgenaue Antworten liefern und eine neutrale sowie umfassende Förderberatung anbieten.“ Der Sprechtag wurde auch dieses Mal sehr gut in Anspruch genommen und traf auf beste Resonanz.

Info: Wissenswertes über die WFB gibt es unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de. Die Förderberatung des Landes Hessen bei der WIBank finden Sie unter www.wibank.de/wibank/diewibank/foerderberatung-hessen.

Nina Gibbert-Doll, Förderberaterin der WIBank Hessen, ist unter anderem auch bei der Roadshow Hessischer Gründerpreis, welche die WFB am 4. Juni um 18 Uhr im Stiftungshaus Alte Sparkasse, Laudenbacher Tor 4 in Heppenheim organisiert, mit dabei. Im Mittelpunkt des Abends steht das Thema „Pitchen - Wie überzeuge ich Dritte von meiner Gründung bzw. meinem Unternehmen“? Im Rahmen der Veranstaltung bietet sich die Gelegenheit, mit ihr und interessanten Gründerinnen und Gründern aus der Wirtschaftsregion Bergstraße in Kontakt zu kommen. Informationen und Anmeldungen unter https://t1p.de/bdsyf.

Einladung zum Sprechtag

Die WFB veranstaltet am 13. Juni einen Sprechtag speziell für Existenzgründerinnen und Existenzgründer in freien Berufen. Die Veranstaltung findet erneut in Kooperation mit dem Institut für Freie Berufe (IFB) statt und wird vom hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum gefördert. Die Einzelberatung dauert 60 Minuten, die Teilnahmegebühr beträgt grundsätzlich 35 Euro, für Gründerinnen und Gründer aus der Wirtschaftsregion Bergstraße ist die Teilnahme am Sprechtag kostenfrei.

Das Angebot richtet sich an Freiberuflerinnen und -berufler, die vor und nach der Existenzgründung fachmännischen Rat und Unterstützung benötigen.

Info: Der Sprechtag für Existenzgründerinnen und Existenzgründer in freien Berufen findet am 13. Juni 2023 in den Räumen der WFB, Wilhelmstraße 51 in Heppenheim, statt. Eine Terminvereinbarung erfolgt online beim IFB unter https://t1p.de/a8ks.

Wer außerhalb dieses Sprechtags einen Beratungstermin mit dem IFB vereinbaren möchte, kann sich im Veranstaltungskalender anmelden unter http://ifb.uni-erlangen.de/veranstaltungen-hessen/. Für Fragen hierzu steht Ihnen Frau Andrea Perl-Morea, IFB, unter der Telefonnummer 0911 / 2356 522 gerne zur Verfügung.

Wissenswertes über die kostenlosen Serviceleistungen der WFB für Existenzgründerinnen und Existenzgründer, sowie junge Unternehmen im Wachstum gibt es unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.