Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 22/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Landratsamt

Im Gegensatz zu Corona hat die Afrikanische Schweinepest (kurz: ASP) deutlich geringere Auswirkungen auf den Alltag der meisten Bürgerinnen und Bürger. Dies liegt vor allem daran, dass sich Menschen mit dem Erreger nicht infizieren können. Dennoch ist er keineswegs harmlos. Nicht nur, dass die Tiere in kürzester Zeit meist qualvoll zu Grunde gehen, die ASP greift damit auch das ökologische Gleichgewicht unseres Naturraums an und ist nicht zuletzt eine große wirtschaftliche Bedrohung für Schweinehalterinnen und -halter bis hin zum Verlust der Existenzgrundlage. Die Auswirkungen der Schweinepest werden damit auch irgendwann die Verbraucherinnen und Verbraucher ereilen, also auch jene Menschen, die sich derzeit von der Schweinepest (noch) nicht betroffen fühlen.

Der Kampf gegen die Schweinepest liegt deshalb nicht nur im Interesse von allen Bürgerinnen und Bürgern. Eine der sichtbarsten Maßnahmen ist die Errichtung von Zäunen, die die Wanderungen der Tiere und damit eine weitere Ausbreitung der Seuche verhindern sollen. Leider werden diese Zäune durch Mensch und Tier immer wieder beschädigt, sodass Lücken entstehen. Wer einen Zaunschaden feststellt, zum Beispiel beim Spazierengehen oder beim Gassi-Gang mit dem Hund, kann diese nun ganz leicht digital an den Kreis Bergstraße melden.

Unter https://www.kreis-bergstrasse.de/unser-buergerservice/gesundheit-und-verbraucherschutz/veterinaerwesen-und-verbraucherschutz/tiergesundheit/afrikanische-schweinepest/ können einfach und unkompliziert, auch direkt vor Ort mit dem Smartphone, Infos zum Schaden übermittelt werden. Neben Zaunschäden können über den gleichen Link auch Kadaverfunde von verendeten Wildschweinen gemeldet werden. Denn die Tiere gehen oftmals zum Sterben auf Waldwege und sind deshalb für Spaziergängerinnen und -gänger nicht zu übersehen.

Viele weitere Infos dazu, was Sie gegen die Schweinepest tun können und welche Verhaltensregeln es in den eingerichteten Sperrzonen zu beachten gilt, gibt es ebenfalls unter der o.g. Link.

Mehr als nur Durstlöschen: Tipps für ein gesundes Trinkverhalten im Alter

Am Donnerstag 12. Juni von 09.30 bis circa 11 Uhr haben Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige die Möglichkeit, sich im Begegnungszentrum der Gemeinde Wald-Michelbach, Ludwigstraße 162, unter der Anleitung von Judith Klink von der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Hessen neue Anregungen und Tipps für ein gesundes Trinkverhalten im Alter geben zu lassen. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ganz easy in verschiedene Berufe hineinschnuppern – Mach mit bei der Praktikumswoche Bergstraße!

Was will ich beruflich machen? – Diese Frage treibt viele junge Menschen zu Recht um. Um bei der Beantwortung zu unterstützen, veranstaltet der Kreis Bergstraße gemeinsam mit Partnern auch in diesem Jahr die Praktikumswoche Bergstraße.

„Wer bei der Praktikumswoche mitmacht kann ganz kompakt Praxiseinblicke in unterschiedliche Berufsfelder und regionale Unternehmen erhalten“, betont Landrat Christian Engelhardt. „An fünf Tagen können junge Menschen fünf verschiedene Berufe und fünf verschiedene Unternehmen kennenlernen. Das ist quasi ein Speed-Dating für künftige Berufseinsteiger – aber auch für unsere Unternehmen.“

Das Konzept ist simpel: Während der Sommerferien sowie drei Wochen davor (mit Unterrichtsbefreiung) können Schülerinnen und Schüler (ab der 8. Klasse beziehungsweise ab 15 Jahren) jeden Tag in ein anderes regionales Unternehmen hineinschnuppern. Dabei werden vor allem Flexibilität und Individualität großgeschrieben. Denn: Neben den Berufsfeldern können auch die einzelnen Praktikumstage selbstständig ausgewählt werden. Im Anschluss plant die Plattform für jeden Teilnehmenden eine individuelle Praktikumswoche.

Für Unternehmen bietet die Praktikumswoche die Möglichkeit, mit wenig organisatorischem Aufwand motivierte, junge Menschen kennenzulernen. Auch für sie ist eine kostenlose Anmeldung aktuell noch möglich, unter https://praktikumswoche.de/bergstrasse/unternehmen.

Also: Mitmachen lohnt sich – für Unternehmen, die Mitarbeiter-Nachwuchs suchen und für junge Menschen, die auf der Suche nach dem Traumberuf sind! Mehr Infos und Anmeldemöglichkeit für das kostenfreie Angebot über https://praktikumswoche.de/bergstrasse/.