21 Kommunen und damit 151 Ortsteile umfasst die Gebietskulisse der LEADER-Region Odenwald in der aktuellen Förderperiode 2023-2027. Jede für sich ist besonders und alle für sich sind einzigartig in ihren Bedürfnissen, oder etwa nicht?
Die Interessengemeinschaft Odenwald e.V. geht genau dieser Frage nach und bittet alle Bewohner: innen sich an der bis Mitte Juni noch laufenden Online-Umfrage zu beteiligen.
Mit dieser Umfrage sollen die Bedarfe der Region, deren Potenziale, aber auch Stolpersteine, herausgefunden werden. Hierbei wird der Fokus auf die Ortsteile und nicht die Kommunen selbst gelegt. Damit erhält jeder Ortsteil, unabhängig von der Größe und Bewohnerzahl, die Möglichkeit, seine Vor- und Nachteile zu repräsentieren.
Die erfassten Daten dienen unter anderem als Grundlage, ähnliche Ortstypen zu klassifizieren, Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie potenzielle Netzwerkstrukturen, Stärken und Schwächen zu entdecken.
Die Ergebnisse dieser Analysearbeit dienen zur Vorbereitung auf die Veranstaltung am 25. September 2025 mit dem Titel „Zukunft der Dörfer – den Ortsteilen ein Gehör verschaffen“ in Erbach und definieren ggf. neue Parameter für die nächste LEADER-Förderperiode.
Die Umfrage nimmt ca. 20-30 Minuten Zeit in Anspruch und wird anonym verfasst. Es erfolgt lediglich eine Basisabfrage u.a. zur Ortsteilzugehörigkeit. Der Fragebogen kann jederzeit zwischengespeichert und mittels Fortsetzungslink weiterbearbeitet werden.
Die Zukunft des ländlichen Raumes steht nicht in den Sternen, sondern liegt in unseren eigenen Händen, daher bitten wir Sie, nutzen die Chance und verschaffen Sie Ihrem Ortsteil ein Gehör.
Online-Umfrage
https://www.umfrageonline.com/c/IdeenbarOdenwald2025
(kann über Link, QR-Code oder über www.region-odenwald.de geöffnet werden)
Umfrage läuft noch bis Mitte Juni 2025.
Alle Orte im Odenwaldkreis sowie Bewohner: innen aus den Kommunen Abtsteinach, Fürth, Grasellenbach, Hirschhorn, Lautertal, Lindenfels, Mörlenbach, Rimbach und Wald-Michelbach.
Seien Sie als Gast bei der Veranstaltung am 25. September 2025 in Erbach dabei. Eine öffentliche Einladung erfolgt separat.