Der Ortsteil Langenthal wird durch die fleißigen Hände einiger Langenthaler Bürger wieder etwas bunter gestaltet. Hierfür kam unsere ehemalige Erzieherin Ella Scholl auf unsere Kita zu, um gemeinsam mit den Kindern bunte Tontöpfe zu gestalten.
Einige Tage später haben die Kita-Kinder gemeinsam mit Ella die bemalten Tontöpfe auf Holzpfeiler gesetzt, welche sich in einem kleinen Waldstück (oberhalb der Firma Mayer) befinden. Dort wurde zuvor auch ein Teich angelegt.
Am nächsten Tag stand für die angehenden Schulkinder ein Vorschultag an. Der Tag wurde genutzt, um mit den Schulkindern die letzten Wochen, die die Kinder noch in unserer Kita verbringen werden, zu besprechen. Es ging ums Zahlenland, anstehende Ausflüge, wie der Theaterbesuch in Heidelberg und die Abschiedsfeier, an der die angehenden Schulkinder unsere ganze Kita nur für sich haben.
Die jüngeren Kinder der Regenbogen- und Schnattergansgruppe nutzten diesen Tag, um die Klapperquelle zu besuchen. Bepackt mit ausreichend Essen und Trinken und einem großen Bollerwagen machten wir uns auf den Weg.
An der Klapperquelle angekommen, stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück.
Danach erforschten die Kinder den umliegenden Wald und die Klapperquelle und ihren Bachverlauf. Es wurden Angeln, Pfeil und Bogen, sowie Schiffchen aus Naturmaterialien gebaut.
Zum zweiten Frühstück/Mittagessen trafen sich Groß und Klein wieder in unserer Kita, wo die Kinder aus der Wichtel- und Hummelgruppe schon auf uns warteten.