Vor kurzem war die Zahnärztin Frau Dr. Zenthöfer bei uns zu Besuch. Sie hatte Ihre lustige Handpuppe Irma mit dabei. Irma hat riesige Hände, riesige Regenbogenschuhe und auch einen riesengroßen Hunger. Gemeinsam haben wir überlegt, welche Lebensmittel wohl gut für eine Frühstücksbox wäre, die Irma dann in der Kita leer essen kann. Was ist gut für den Körper und die Zähne? Gurke? Chips? Banane? Äpfel? Gummibärchen? Karotte? Frühstücksei? Brot? Fruchtjoghurt? Schokomüsli? Es gab noch so viel mehr Leckereien, die in der Mitte lagen. Manchmal war es gar nicht so einfach, zu entscheiden, was unseren Zähnen guttut und was nicht. Beispielsweise haben wir gelernt, dass Banane total süß ist und ganz schön an den Zähnen klebt.
Wir haben auch noch was anderes Witziges gelernt. Wenn wir mit unserem Finger über die Zähne reiben und es dann Quietscht, dann haben wir unsere Zähne gut sauber geputzt. Damit wir unsere Zähne auch blitzblank bekommen, hat jedes Kind eine eigene Zahnbürste erhalten. Gemeinsam haben wir den Zahnputzsong „Zahnbürste tanz in meinem Mund“ gesungen und die passenden Bewegungen, wie hin und her, rundherum oder wische aus, geübt.
Das war nun ein kleiner Einblick von unserem interessanten Zahnarztbesuch mit Irma.
Wir bedanken uns bei Frau Dr. Zenthöfer für die kindgerechte und alltagsnahe Zahnprophylaxe und freuen uns schon, wenn die Maxis nächste Woche die Zahnarztpraxis besuchen kommen dürfen.