Die Auseinandersetzung mit dem Thema Islamismus ist nicht nur für die deutschen Behörden, sondern auch für pädagogische Fachkräfte weiterhin von erheblicher Bedeutung. Dazu trägt vor allem das auch nach der militärischen Zerschlagung des sogenannten Islamischen Staats noch vorhandene islamistische Personenpotenzial und die damit zusammenhängende Bedrohungslage in der Bundesrepublik bei. Bei der Auseinandersetzung von Jugendlichen mit gesellschaftlichen Themen wie dem Islamismus nehmen Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte eine wichtige Rolle ein. Sie können Räume schaffen, in denen ein demokratisches Miteinander ermöglicht und gemeinsam darüber diskutiert wird, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen. Sie können so extremistischen Einstellungen präventiv entgegenwirken.
Mit einer Veranstaltungsreihe zur Demokratieförderung in Schulen und Jugendarbeit mit Schwerpunkt Islamismus wollen die DEXT-Fachstellen der Landkreise Bergstraße, Groß-Gerau, Darmstadt-Dieburg sowie der Sonderstatus-Stadt Rüsselsheim am Main die pädagogischen Fachkräfte unterstützen und Handlungsstrategien für eine demokratiefördernde Arbeit mit Jugendlichen aufzeigen. Kooperationspartner ist dabei unter anderem die Fachstelle zur Prävention von politisch motivierter Kriminalität des Polizeipräsidiums Südhessen.
Die DEXT Fachstelle des Kreises Bergstraße organisiert in Kooperation mit der PMK Prävention (Prävention von politisch motivierter Kriminalität) des Polizeipräsidiums Südhessen und dem Hessischen Landeskriminalamt im Rahmen der Reihe am Donnerstag 22. Juni von 16 bis 18 Uhr den Online-Vortrag „Kindheit und Jugend in islamistisch geprägten Familien“.
Der Online-Vortrag beschäftigt sich mit der Gefahr, dass bereits Kinder und Jugendliche durch radikalisierte Elternteile indoktriniert werden können oder bereits radikalisiert sind. Dadurch kommen auch Behörden wie Jugendämter und Schulen zunehmend mit diesem Thema in Berührung. Neben einer allgemeinen inhaltlichen Einführung werden Indoktrinierungs- und Radikalisierungsprozesse bei Minderjährigen betrachtet sowie relevante Erfahrungen aus der Arbeit mit Rückkehrerinnen und Rückkehrern aus islamistischen Kampfgebieten geteilt.
Abschließend werden Synergieeffekte der akteursübergreifenden Zusammenarbeit aufgezeigt. Der Referent Armin Laaf ist Politikwissenschaftler und arbeitet im Hessischen Landeskriminalamt im Bereich der polizeilichen Prävention von politisch motivierter Kriminalität (PMK). Zuvor war er im Hessischen Landeskriminalamt mehrere Jahre Rückkehrkoordinator für Rückkehrerfamilien aus den jihadistischen Kampfgebieten. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Der Online-Vortrag bildet den Auftakt der Veranstaltungsreihe. Am Donnerstag 6. Juli veranstaltet die DEXT-Fachstelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg dann von 16 bis 18 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema „Antimuslimischer Rassismus“. Die Referentin Havva Deniz arbeitet in der Beratungsstelle RAHMA e.V., die sich an Mädchen und Frauen mit muslimischem Hintergrund richtet, die sich in schwerwiegenden Not-, Konflikt- und Krisensituationen befinden.
Ein Online-Workshop am Donnerstag 13. Juli von 16 bis 18 Uhr beschäftigt sich mit „Online-Radikalisierung im islamistischen Kontext“. Der Workshop wird von den DEXT-Fachstellen des Kreises Groß-Gerau und Rüsselsheim am Main organisiert. Referent ist der Kultur- und Medienpädagoge, Mediator und Online-Berater Adrian Stuiber.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte in der Schule oder der außerschulischen Jugendarbeit, Mitarbeitende in Behörden und Ämtern, Fachkräfte der Demokratiebildung und Extremismusprävention und weitere interessierte Personen. Die kostenfreie Anmeldung ist möglich unter https://eveeno.com/dext_suedhessen2
Der Kreis Bergstraße setzt sich für den Umwelt- und Klimaschutz ein. Mit einem eigenen Umweltpreis zeichnet der Kreis Bergstraße Einzelpersonen, Gruppen, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Vereine, Verbände oder Unternehmen aus dem Kreisgebiet aus, die sich im Bereich Natur- und Umweltschutz besonders engagiert und beispielhafte Projekte umgesetzt haben. Dabei geht es vor allem um Leistungen mit Vorbildfunktion, innovative Ideen sowie um konkrete Aktionen von allen, die sich für Natur- und Umweltbelange einsetzen. Der Kreis Bergstraße möchte dieses besondere Engagement und Bewusstsein durch seinen Umweltpreis, der mit 3.000 Euro dotiert ist, fördern und belohnen. Der entsprechenden fünfköpfigen Jury gehören, neben dem zuständigen Dezernenten und hauptamtlichen Kreisbeigeordneten Matthias Schimpf, der Kreistagsvorsitzende Joachim Kunkel sowie je ein Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde, des Naturschutzbeirats sowie des UNESCO Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald e.V. an. Können mehrere Bewerberinnen oder Bewerber die Jury überzeugen, wird der Preis unter den Gewinnerinnen und Gewinnern aufgeteilt.
„Angesichts von Artenschwund und Biodiversitätsverlust machen sich viele Menschen in Vereinen, Initiativen oder in ihrem Alltag, in Beruf und Freizeit Gedanken, wie sie gegensteuern können oder durch beispielhaftes Verhalten Vorbild für andere sein können. Aber auch unsere Jüngsten in Kindergarten und Schule zeigen hier durchaus bemerkenswertes Engagement und geben den ‚Großen‘ oft ein gutes Beispiel“, informiert der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf, in dessen Dezernat die Untere Naturschutzbehörde, die die Umweltpreisvergabe und Naturschutzfördermaßnahmen betreut, angesiedelt ist. Der im zweijährigen Turnus ausgelobte Preis sei daher eine gute Gelegenheit, "Danke zu sagen", aber auch um neue Projekte anzustoßen.
Gerne können geeignete Vorschläge noch bis einschließlich 30. Juli bei der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Bergstraße, Walther-Rathenau-Straße 4, 64646 Heppenheim, eingereicht werden. Vorschlagsberechtigt sind gemäß der Vergaberichtlinien alle Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Behörden und Gemeinden sowie Verbände und Vereine im Kreis Bergstraße.
Nähere Informationen zum Umweltpreis sind auch direkt unter der Rufnummer 06252 / 155 430 oder unter E-Mail unb@kreis-bergstrasse.de erhältlich. Im Internet können die Richtlinien zur Vergabe des Umweltpreises unter https://www.kreis-bergstrasse.de/unser-buergerservice/umwelt-abfall-energie/schutzgebiete-und-naturschutzmassnahmen/foerderung-von-naturschutzmassnahmen-und-umweltpreis/richtlinien-zur-vergabe-des-umweltpreises-im-kreis-bergstrasse.pdf?cid=if1 abgerufen werden.