Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 25/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

In dieser Woche begannen umfangreiche Erkundungsbohrungen auf und unterhalb der gesperrten Talbrücke bei Bad König/Zell (B 45). Sie sollen detaillierten Aufschluss über die Beschaffenheit des vorhandenen Baugrundes geben und sind für das Gründungsgutachten notwendig, das für die Planung des Ersatzneubaus der Brücke erforderlich ist. Die Bohrungen werden etwa zwei Wochen andauern und kosten rund 130.000 Euro, die vom Bund getragen werden.

Zur Brückensperrung

Ende April wurde die Talbrücke im Zuge der B 45, die die Bahnstrecke und die Mümling bei Bad König/Zell überführt, zur Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Grund dafür waren aufgetretene Risse im Beton, die bei Brückenprüfungen festgestellt wurden.

Die von Hessen Mobil ins Leben gerufene Projekt-Taskforce konnten bereits die ersten weitreichenden und wichtigen Entscheidungen für den schnellstmöglichen Abriss der Brücke treffen.

Aktueller Zeitplan für den Brückenabriss

Anfang Juni wurden die Ausschreibungsunterlagen für den Abriss veröffentlicht. Mitte Juni werden die Angebote geöffnet und Bietergespräche geführt. Die voraussichtliche Zuschlagserteilung an die ausführende Firma soll in der 26. Kalenderwoche erfolgen.

Mit Vertragsunterzeichnung der ausführenden Firma kann ab der Kalenderwoche 30 die Baustelle vor Ort eingerichtet werden. Hier ist vorgesehen, eine Behelfsbrücke über die Mümling sowie eine Rampe zur B 45 zu errichten, um das Abbruchmaterial abzutransportieren.

Die Brücke selbst wird voraussichtlich in der ersten Augustwoche gesprengt. Im Vorfeld werden durch das ausführende Unternehmen Emissionsgutachten sowie Beweissicherung an den Bestandsgebäuden und an den betroffenen Bahnanlagen erstellt.

Nachdem die Flächen geräumt wurden und unter der Voraussetzung, dass die Bahnanlagen in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt sind, können die Bahngleise mit Ende der Hessischen Sommerferien wieder geöffnet werden.

Parallel zum Abriss wird weiterhin mit Hochdruck an der Planung der neuen Brücke gearbeitet. Die Ausschreibung für den Bauwerksentwurf ist derzeit in Vorbereitung.

Aktuelle Infos per WhatsApp

Zur Talbrücke bei Bad König/Zell (B 45) können Interessierte ab sofort aktuelle Infos auch über WhatsApp erhalten.

Mit diesem digitalen Angebot informiert Hessen Mobil die Menschen in der Region sowie alle Verkehrsteilnehmenden schnell, individuell, umfassend und kontinuierlich über den Fortgang des Projekts.

Für den WhatsApp-Newsletter kann man sich einfach über die Website von Hessen Mobil anmelden: https://mobil.hessen.de/whatsapp