„Das Schönste, was Du jemanden schenken kannst ist Zeit, denn damit schenkst du ein Stück von deinem Leben“.
Diesen schönen Spruch haben wir zum Anlass genommen, statt einem Geschenk für Mutter- bzw. Vatertag, ein Fest für diese zu organisieren.
Dazu überreichten die Kinder ihren Eltern eine Einladung, um mit ihnen einen gemeinsamen Nachmittag in der Kita mit viel Spiel und Spaß zu verbringen.
Schon Wochen vorher liefen die Vorbereitungen für das Eltern-Kind-Fest auf Hochtouren. Passend zu unserem Jahresthema wurde das Programm für dem Nachmittag erarbeitet.
Ein mittelalterlicher Tanz wurde geübt, die Begrüßungsrede der Maxi-Kinder geprobt und es wurde ein „Zauberschmetterling“ gestaltet.
Ein paar Tage vor der Feier duftete es herrlich im ganzen Haus, denn im Bistro gab es täglich eine Kuchenbäckerei. Die vielen, fleißigen Helfer freuten sich schon darauf den Kuchen probieren zu dürfen und Mama und Papa damit zu verwöhnen.
Das Außengelände wurde gemeinsam mit den Kindern aufgeräumt, gekehrt und mit Wimpelketten dekoriert. Jetzt konnte es bald los gehen.
Die Generalprobe am Freitagvormittag war geschafft und die Vorfreude der Kinder stieg nochmal mehr.
Um 15:00 Uhr war es nun endlich soweit. Stolz kamen die Kinder mit ihren Eltern wieder in die Kita. Mit unserem Lied „Herzlich willkommen“ startete der Nachmittag. Im Anschluss daran führten die Kinder ihren Tanz vor. Gut, dass die Eltern so gut zugeschaut haben. Alle Kinder holten nämlich ihre Eltern dazu, sodass gemeinsam der gleiche Tanz nochmal getanzt werden konnte. So manch ein Papa war ganz überrascht, aber letztendlich konnte man in allen Gesichtern die Freude sehen. Ganz Besonders bei den Kindern.
Danach überreichten die Kinder ihren „Zauberschmetterling“ den Eltern. Dieser verwandelte sich, wenn man ihn teilte, in zwei Herzen.
Nun konnten die Kinder mit ihren Eltern losziehen und an den verschiedenen Stationen Stempel sammeln. Es wurde gemeinsam ein Wappen gestaltet oder in der Drachenhöhle die Drachendosen abgeworfen.
Beim Dreibeinlauf konnten Eltern und Kindern ihr Geschick unter Beweis stellen. Bei einer anderen Station wurde ein mittelalterlicher Tanz eingeübt.
Bei Kaffee, kühlen Getränken und Kuchen konnte sich jeder stärken.
Unser „Aufräum-Gong“ wurde geschlagen und die Kinder wussten sofort, dass wir uns wieder im großen Kreis treffen. Gemeinsam verabschiedeten wir uns mit dem Lied „17:00 Uhr hat es geschlagen, das Familienfest ist aus…“
Ein gelungener Nachmittag mit Spaß und Freude, für Groß und Klein, ging viel zu schnell zu Ende.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Kaffeemanufaktur Hirschhorn, an die Bäckerei Beisel aus Eberbach, an Opa Grimm, an die Eltern, die „einfach so“ mit super leckeren Kuchenspenden für unser leibliches Wohl gesorgt haben. Ein besonderer Dank auch an die lieben Kolleginnen, die privat Zuhause noch gebacken haben.