Die Maxikinder fuhren von mit dem Zug zum Zwingenberger Schloss. Dort angekommen, waren alle hungrig und durstig und haben erstmal gepicknickt.
Am großen Schlosstor wurden wir dann von einem Burgfräulein abgeholt. Sie hatte für jeden von uns ein Bild zum Umhängen dabei. Die Dinge, die auf den Bildern zu sehen waren, mussten wir im Schloss finden. Bevor wir aber losgehen konnten, suchten wir erstmal noch die Katze Minka. Wir fanden sie auf ihren Lieblingsplatz im Schatten. Minka führte uns dann durch das Schloss. Im Schloss haben wir viele interessante Dinge gefunden, da gab es Wappen, Bilder, Hirschgeweihe und alte Fallen.
In der Küche haben wir für die Katze Minka Mäuse gesucht, denn die Katze ist schon zu alt zum Fangen und kann das nicht mehr so gut. In einem Raum durften wir sogar mit einer Armbrust auf ein Wildschwein und ein Reh schießen, wie die Ritter das getan haben um ihr Mittagessen sicherzustellen. Beim Sparziergang durch den Garten haben wir sogar Geheimtüren und wunderschöne Blumen entdeckt. Nach einem gemeinsamen Tanz war unsere Führung leider schon zu Ende und wir haben uns von Minka wieder verabschiedet.
Vielen Dank an das Burgfräulein und die Katze Minka für die spannende, informative und interessante Schlossführung.
Wir sind dann wieder mit dem Zug nach Hirschhorn gefahren, es war ein sehr schöner Tag.
Quelle: die Maxikinder der Kita Entdeckerwelt