Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 28/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zweckverband eines Bankinstituts tagte in Hirschhorn

Ein klares Bekenntnis zur Region, dem Vereinsleben und dem Gemeinwohl ist in den Statuten der Sparkasse Starkenburg von jeher verankert.

„Wir spenden seit vielen Jahrzehnten 2,50 Euro pro Einwohner an die Kommunen in unserem Geschäftsgebiet und können in diesem Jahr ein Rekord-Spendenvolumen unseren Vereinen zukommen lassen“ verwies Jürgen Schüdde, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Starkenburg, auf 334.600 Euro an Spendengeldern bei der Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes Heppenheim auf das gesellschaftliche Engagement des Kreditinstitutes.

Für kulturelle, sportliche und soziale Projekte in Vereinen stehen u.a. Hirschhorn 8.600 Euro zur Verfügung.

Ergänzt werden die Spenden durch die kommunalen Ausschüttungen. „1,5 Millionen Euro schütten wir, wie in den Vorjahren, unverändert an unsere Kommunen aus“, sagte Jürgen Schüdde unter anerkennendem Beifall der kommunalen Vertreter, hier wird Hirschhorn mit 38.580 Euro berücksichtigt.

Bei der Verbandsversammlung, die anlässlich des 1250-jährigen Stadtjubiläums in Hirschhorn, unter dem Vorsitz von Martin Hölz stattfand, belegten weitere Zahlen das erfolgreiche Wirtschaften der Sparkasse Starkenburg. Das Betriebsergebnis vor Bewertung wurde gegenüber dem Vorjahr um 1,0 Mio. Euro gesteigert.

Der Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses 2022, den Volker Laurenze, Wirtschaftsprüfer bei der Prüfungsstelle des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, ausführte, schloss mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk. Die Sparkasse Starkenburg steht auf einem sicheren und soliden Fundament. Dies untermauerten auch die Ausführungen von Jürgen Schüdde zur aktuellen Geschäftsentwicklung 2023.