Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 29/2019
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Kirchengemeinde Hirschhorn

Samstag 20.07.

Nst

15.00

Trauung

18.00

Vorabendmesse

Sonntag 21.07. 16. Sonntag im Jahreskreis

Hi

07.30

Täglich (außer Montag) die Laudes/Klosterkirche

Unsere Liebe Frau vom Berge Karmel

17.00

Festgottesdienst zum Karmelfest in der Klosterkirche – 10 Jahre indische Karmeliten in Hirschhorn, Zelebrant: Weihbischof Franziskus Eisenbach, Bad-Wimpfen, Musik: Jugend-KKM, Jugendband und Gudrun Habig-Kühn, Orgel; anschl. Umtrunk im Klosterhof, Fahrgelegenheit am Marktplatz

Dienstag 23.07.

Hi

09.00

Messfeier

18.00

Rosenkranz

19.30

Sitzung des Verwaltungsrats im Pfarrheim

Mittwoch 24.07.

Nst

18.00

Messfeier

Hi

20.44

Ausklang in der Klosterkirche mit Schülern und Lehrern der Musikschule Hirschhorn

Donnerstag 25.07. Fest des Hl. Jakobus

Hi

10.00

Gottesdienst im Casa Reha

14.30

Seniorenkaffee im Bonifatiushaus - Sommerfest mit Grillen

Nst

15.30

Auswärtige Trauung

Freitag 26.07. Fest des Hl. Joachim in der Hl. Anna

Hi

09.00

Messfeier in der Anna-Kapelle der Klosterkirche; + Für die Lebenden und Verstorbenen des Frauenbundes

Hi = Hirschhorn

Nst = Neckarsteinach

Tauferinnerungstag

Am letzten Samstag veranstaltete die Taufpastoral-AG des Pfarrgemeinderates der Kath. Kirchengemeinde Neckartal (Neckarsteinach und Hirschhorn) den 5. Tauferinnerungstag. Eingeladen waren alle Täuflinge der letzten 3-4 Jahre mit ihren Eltern und Geschwistern und etwa 50 Gäste, auch etliche aus Neckarsteinach folgten der Einladung ins Hirschhorner Kloster. Die Veranstaltung begann um 10 Uhr in der Klosterkirche mit einem Gottesdienst unter dem Motto „Das verlorene Schaf“. Unter den Gästen waren Eltern, Großeltern, Geschwister und noch andere Verwandte der Kleinkinder. Viele brachten ihre Taufkerzen mit, die auf dem Altar aufgestellt wurden.

Pater Joshy begrüßte die Besucher und mit Andrea, Birgit und Sarka (am Keybord) von der Taufpastoral-AG gestalteten sie den Gottesdienst. Zum Thema passende Lieder und die „gespielte“ Geschichte vom verlorenen Schaf wechselten sich ab. Zuerst mussten die Kleinen ein „verstecktes“ Schaf (aus Stoff und Watte) suchen, anschließend mehrere Schafe im Gelände einordnen und dann auch noch selbst eigene Schafe malen und aufkleben. Jetzt wurden die Taufkerzen und noch weitere kleine Kerzen an der Osterkerze entzündet. Es folgte das gemeinsam gebetete Vaterunser und der Gottesdienst endete mit einem Segensgebet und dem Schlusslied „Halte zu mir guter Gott“.

Jetzt ging es zum Brunch im Kapitelsaal. Dort erwartete die Gäste ein von den AG-Mitgliedern liebevoll angerichtetes Buffet. Bei Würstchen, Rührei, Käsespießen, leckeren Salaten und Kaffee und Kuchen ließen es sich alle großen und kleinen Gäste gut schmecken. Die Kinder spielten im Klosterhof, bis der Tauferinnerungstag gegen 13 Uhr zu Ende war. Alle Gäste gingen zufrieden nach Hause und werden sicher beim nächsten Tauferinnerungstag im nächsten oder übernächsten Jahr wieder dabei sein.

Den Taufpastoral-AG-Mitgliedern sei hiermit noch einmal herzlich gedankt für die Vorbereitung, die Durchführung und das hinterher Aufräumen an diesem Tag.

Kath. Pfarramt Hirschhorn

Pater Joshy, Pfarrvikar Pater Linto, Tel. 06272 / 2234, Fax 06272 / 2532

Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Di, Do und Fr 8-11 Uhr

Mail: Kath.Kirche-Neckartal@t-online.de

www.kath-kirchengemeinde-neckartal.de