den Besuchern und allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt, die mit uns die Ersheimer Kerwe feiern wollen.
Von den Anfängen der Ersheimer Kerwe mit zünftigen Festen im „Ersheimer Hof“, über die ersten Schritte des DRK, das sich am vereinseigenen Gelände als Ausrichter der Kerwe etablierte, bis hin zum heutigen Festbetreiber, der DLRG Hirschhorn, hat sich an dem Grundgedanken des Festes nichts geändert.
Geselligkeit, Fröhlichkeit, gutes Essen und leckeres Trinken gab es schon immer und auch in diesem Jahr präsentiert uns der Veranstalter leckere Speisen, kühle Getränke und gute Musik.
Stolz können wir sein auf die Ersheimer Kirche, deren Bau der Ursprung des Kirchweihfestes ist. Die Ersheimer Kirche ist das älteste Gotteshaus im Neckartal. Nach geschichtlichen Überlieferungen wurde sie gegen Ende des 8. Jahrhunderts auf der Ersheimer Halbinsel gebaut. In dem Buch „Von Ersheim zu Hirschhorn“ beschreib Alfred Röder Nazarius und Celsus als die Patrone der Ersheimer Kirche. Das Fest dieser Patrone wird am 28. Juli gefeiert. Dieser Tag gilt heute als Patroniumstag für die Ersheimer Kirche. In Anlehnung daran, wird die Ersheimer Kerwe jedes Jahr am letzten Juli-Wochenende gefeiert.
Die Kerwe beginnt mit dem Fassbieranstich am Samstag um 19.30 Uhr und endet am späten Montagabend mit sicher gelungen Veranstaltungspunkten und zufriedenen Gästen.