Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 29/2022
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Entdeckerwelt

Kids 4 Kids Fest

Bericht von Johanna, ein Maxi Kind (6 Jahre), und Clara aus dem Planungsteam (4 Jahre)

Clara beginnt zu berichten: „Wir haben eine Einladung an die Maxis gegeben. Bevor dann das Fest angefangen hat, mussten wir die Maxis überraschen. Deswegen sind die erstmal weg, also spazieren gegangen. Wir konnten dann den Garten schmücken. Ich habe noch ein paar Girlanden mitgebracht und die haben wir aufgehängt.

Wir haben auch die Tische gerichtet mit Dekoration. Der Maxi Tisch war am schönsten, weil da am meisten Essen war und am schönsten geschmückt war.“

Johanna erzählt weiter: „Nur die Maxis sind zum Spielplatz gelaufen. Als wir dann zurückgekommen sind, war dann die Überraschung im Garten. Nur die Maxis haben sich dann auf die Stühle gesetzt. Alle anderen Kinder saßen dann auf der Seite auf drei Picknickdecken. Wir Maxis durften dann einen Schulanfänger Parkour machen. Als erstes mussten wir einen Zungenbrecher nachmachen. Ich weiß ihn noch. Ein schnelles Schulkind, schnürt Schuhe schnell. Danach waren Schlangenlinien, also Slalomrennen dran. Und dann mussten wir einen Turm genau nachbauen.

Dass die Farben auch richtig sind. Als letztes mussten wir dann unser Bild auf dem ausgeschnittenen Stift suchen und unterschreiben. Das wurde dann an einen Faden gehängt, der da so hing. Das haben die Schulkinder gemacht und die anderen Kinder haben zugeschaut und angefeuert. Da mussten wir uns richtig beeilen und alle Maxis haben es geschafft.“

Clara meint: „Als alle Schulkinder dann fertig waren, sind wir zusammen ins Bistro. Dort gab es für alle Kinder Würstchen, Eier, Melone, Gemüse, Kuchen und andere leckere Sachen. Da haben wir dann gemeinsam gefeiert. Das war schön.“

Clara: „Mir hat am besten das Feiern gefallen“ und Johanna: „Mir hat am besten das Essen gefallen.“

An diesem Tag gab es nicht nur eine Überraschung für die Maxis, sondern auch eine für die ErzieherInnen. Eine wunderschön gestaltete Sitzbank für unseren Garten. Die Freude war riesengroß und wir möchten und herzlich dafür bei allen Maxis und ihren Eltern bedanken.

Wir sind dann mal weg …

… bei der DLRG Hirschhorn

Bericht von Tim (6 Jahre) und Fynn (5 Jahre)

Erstmal haben wir besprochen, wer mitkommt und dann haben wir uns angezogen und versammelt. Dann sind wir zur DLRG gelaufen. Das war nicht weit. Wo wir angekommen waren, da haben wir uns erstmal in Gruppen aufgeteilt.

Wir haben uns blaue Kreise an die T-Shirts geklebt. Fynn: „Nicht alle. Es gab noch grüne und rote Kreise. Ich war bei den grünen.“ Tim: „Ich war bei den blauen.“

Jede Gruppe durfte dann als erstes was anderes machen. Tim: „Wir sind zuerst zu den Fahrzeugen.

Die Autos und die Ausrüstung haben wir uns angeschaut. Manche Sachen durften wir anprobieren, z.B. eine Taucherweste ohne Flasche und auch eine normale Notweste.“

Fynn: „Am besten war aber das Boot fahren. Wir haben alle eine Rettungsweste angezogen und dann konnten wir auf das Boot.“

Tim: „Der Motor wurde gestartet und dann sind wir nach hinten gebraust. Und dann gab´s Vollgas nach vorne. Da war noch ein zweites Boot. Und das hat Wellen gemacht.

Wir sind dann mit unserem Boot über die Wellen vom anderen gefahren. Immer bum-bäng-bum-bum-bum. Das war super lustig! Also das ist so richtig gehubbelt.“

Tim: „Wir haben noch was vergessen. Und zwar haben wir noch Rettungsring-Wurf gemacht. Also da war ein Fußball, aber der war der Mensch, der gerettet werden muss. Und man musste dann den Rettungsring dorthin treffen. Ich habe das geschafft.“

Als der Ausflug fertig war sind wir wieder in den Kindergarten gelaufen.

Tim: „Mir hat einfach alles gefallen!“.

Fynn: „Am besten fand ich das Boot fahren!“.

Ein herzliches Dankeschön für den unvergesslichen Ausflug, die top Organisation und die leckere Verköstigung mit Brezeln, Apfelsaftschorle und Wasser!