Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 29/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte GerneGross

Elmar-Tag

Vor kurzem ging es für unsere diesjährigen Vorschulkinder in die Neckartal-Grundschule nach Hirschhorn. Am Morgen fuhren wir mit dem Bus los in Richtung Hirschhorn, um den Elmar-Tag gemeinsam zu starten. In der Schule angekommen, wurden die Kinder von Frau Blumberg begrüßt und dann erreichten wir das Klassenzimmer. Auf den Tischen waren kleine Bärennamensschilder aufgestellt. Somit wussten alle Kinder, wo sie sich setzten durften. Den Tag über wurden die Kinder dann von Elmar, dem bunten Elefanten begleitet.

Der Elefant erzählte seine Geschichte mit all den grauen Elefanten, die alle ganz anders waren als er. Passend zur Geschichte gestalteten die Kinder ein kleines Elmar-Heft, indem es um Zahlen, Malen und Farben ging. Nach der ersten Schulstunde durften die Kinder zur großen Pause sogar mit in den Schulhof.

Danach gab es erstmal für alle Frühstück. Im Anschluss machten sich die Kinder auf die Suche nach ein paar bunten Elefanten, die sich im Klassenzimmer versteckt hatten und dann war der Elmar-Tag auch schon fast wieder zu Ende. Doch zu einem richtigen Schultag gehören natürlich auch Hausaufgaben, also gab es für jedes Kind noch eine kleine Hausaufgabe bevor es mit dem Bus wieder in die Kita zurück ging.

Schlossfestspiele in Heidelberg

Neulich stand der große Abschlussausflug unserer 14 Schulanfänger auf das Heidelberger Schloss zu den Schlossfestspielen an. Die Aufregung war schon groß, als die S-Bahn in Hirschhorn einfuhr, denn für einige Kinder war es das erste Mal, dass sie die Bahn nahmen. Ein weiteres aufregendes Erlebnis war die Fahrt mit der Bergbahn hoch zum Schloss.

Dort durften wir in der zauberhaften Kulisse des „Englischen Baus“ in der ersten Reihe Platz nehmen, um dem Stück „König Drosselbart“ zu folgen: „Die hochmütige Prinzessin Aurelia wollte keinen heiratswilligen Prinzen ehelichen. Sie verspottete sie und machte sich über jeden einzelnen Lustig. Ihr Vater, der König wurde darüber so wütend, dass er Aurelia befahl, den erstbesten Mann, der zum Schloss kam- und sei es nur ein Bettelmann- heiraten zu müssen.

Und so kam es: Aurelia musste mit einem Spielmann in eine ärmliche Hütte ziehen. Bei dem Spielmann handelte es sich aber um den König Drosselbart, der Prinzessin Aurelia auf die Probe stellte, ob sie ihren Hochmut überwinden könne. Letztendlich bereute Aurelia ihr Verhalten den heiratswilligen Prinzen gegenüber und bekam somit König Drosselbart zum Mann.“

Ein Eis nach der Vorstellung rundete den gelungenen Vormittag ab. Zurück in Hirschhorn wurden die Kinder am Bahnhof von ihren Eltern in Empfang genommen. Wir bedanken uns bei Frau Mager und Frau Weber für die Begleitung aufs Schloss.