Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Hirschhorn, Igelsbach, Langenthal und Unter-Hainbrunn,
über den Stand der Baumaßnahmen in und um Hirschhorn konnten Sie sich in am 11. Juli vor Ort informieren, die RNZ hat am Dienstag 18. Juli über die Veranstaltung berichtet.
Es waren zum damaligen Zeitpunkt acht Punkte auf der Agenda (Quellsanierung Campingplatz, Kanalsanierung, Glasfaserausbau, Wehrbrücke, Brücke Michelberg, EÜ Langenthaler Straße, Felssicherung B 37).
Seit Montag 17. Juli ist nun ein weiterer neunter Punkt bekannt (durch aktive Nachfrage meinerseits bei Hessen Mobil): die K 35 (Straße nach Brombach) wird aufgrund von Sanierungsmaßnahmen ab 31.07. bis 22.09.2023 voll gesperrt sein.
Im Folgenden ein Auszug aus der Mail:
„Die Umleitung führt über die L 3105 Langenthaler Straße und die sanierte westliche Zufahrt nach Brombach. Die Verkehrsbelastung auf der K35 ist extrem gering und beschränkt sich auf den Anliegerverkehr nach Brombach. Von daher ist eine Überlagerung mit den anderen u.g. Baumaßnamen nicht als kritisch anzusehen.“
Seitens der Stadt Hirschhorn wurde frühzeitig die bekannten Termine unsererseits, etwa die Sanierung der Eisenbahnüberführung Langenthaler Straße und die damit einhergehende Vollsperrung der Langenthaler Straße vom 10.–14. August an Hessen Mobil mitgeteilt. In der Zeit der Vollsperrung der Langenthaler Straße wird der Verkehr bis 3,5 t durch die Hammergasse geleitet. Alle anderen KfZ und Lkw müssen Hirschhorn in der Zeit umfahren.
Nun stehen die Wahrnehmungen („Nicht als kritisch anzusehen“) zwischen der übergeordneten Verkehrsbehörde Hessen Mobil und der Stadt Hirschhorn (als Betroffene ohne Einfluss) einander entgegen. Angesichts der Erfahrungen mit den bestehenden Sperrungen und Umleitungen arbeiten wir auf lokaler Ebene daran, hier die Belastungen so gering als möglich zu halten und halten Sie dabei auf dem Laufenden. Am schnellsten können Sie sich über die Homepage der Stadt sowie die Social-Media-Kanäle informieren.