Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 29/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita GerneGross Langenthal

Anfang Juni hat sich in allen Gruppen ein Überraschungsbesuch angekündigt. Doch wer konnte das sein? Neugierig und gespannt warteten alle Kinder auf unsere Gäste. Dann war der aufregende Besuch endlich da. Jede Gruppe bekam eine kleine Box mit sieben „Baby- Raupen“. Freudig wurden die kleinen Raupen in Empfang genommen. Einige Tage haben wir die Raupen beim Fressen und Spinnfäden weben beobachtet, bis sie sich schließlich in einen Kokon eingehüllt haben. Die fertigen Kokons wurden dann in ein Schmetterlingshaus umgehängt.

Nun hieß es vorsichtig zu sein und geduldig abzuwarten bis aus den Kokons Schmetterlinge schlüpfen. Ab und zu haben sich die Kokons sogar bewegt. Das war so aufregend. Nach ein paar Tagen sind dann die Schmetterlinge in den Schmetterlingshäusern um die Wette geflattert. Natürlich hatten sie auch Hunger. So wurden sie täglich mit einer Zuckerlösung gefüttert. Nachdem die Schmetterlinge reif zum Ausziehen waren, haben alle Kinder und Erzieher:Innen gemeinsam die wunderschönen Distelfalter im Garten in die Freiheit entlassen.

„Tschüss liebe Schmetterlinge- wir wünschen Euch einen guten Flug“.

Aktionstag Feuerwehr

Anfang Juli hatten wir das Vergnügen, die Freiwillige Feuerwehr Langenthal zu besuchen.

Dort erhielten wir die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Feuerwehrleute zu bekommen.

Neben dem Kennenlernen des Feuerwehrautos und dem Erlebnis, sich hineinzusetzen, erfuhren wir auch, welche Uniformen die Feuerwehrleute tragen.

Wir lernten sogar, dass es hierbei unterschiedliche Einsatzkleidungen für verschiedene Situationen gibt. Das absolute Highlight war jedoch, dass wir mit einem Feuerwehrschlauch ein „brennendes“ Holzhaus löschen durften.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal der Freiwilligen Feuerwehr Langenthal, die es uns ermöglichte, einen sehr interessanten und tollen Vormittag bei der Feuerwehr zu erleben.