Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 3/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familienabenteuer-Gottesdienst

Zachäus - der reichste und einsamste Mann im Ort

Einen Fehler kann jeder einmal machen. Doch was dann? Im Abenteuerland-Familiengottesdienst der Pfarrgruppe Neckartal erlebten rund fünfzig Kinder gemeinsam mit Ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern, wie befreiend und lebensverändernd eine Begegnung sein kann, nachdem man etwas Falsches getan hat. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes in der katholischen Kirche in Neckarsteinach stand die biblische Geschichte vom Steuereintreiber und Zöllner Zachäus. Passend dazu erhielten alle Kinder zwei Schoko-Goldtaler, die ihnen allerdings an der Kirchentür wieder abgenommen wurden.

Mütze und Zoomie, die beiden Freundinnen, die die Kinder wie immer durch den Gottesdienst begleiteten, waren ganz schön sauer. Mütze rief: „Das gibt´s doch gar nicht! Jetzt hat Zachäus Euch die ganzen schönen Taler wieder abgenommen.“ Doch Zoomie beruhigte ihre Freundin und sagte, dass sei schließlich sein Beruf gewesen. Gemeinsam schauten sie durch das magische Fernglas und beobachteten die Theater-Kids, die nacheinander aus der mannshohen Bibel am Altar traten. Sie spielten die Begegnung von Zachäus und Jesus nach. Denn obwohl der Zöllner der reichste Mann im Ort war, so war er doch auch der einsamste. Er fühlte sich unwürdig. Tief berührt durch Jesus offene und freundliche Art, versprach er, das unrechtmäßig erworbene Geld wieder zurückzugeben.

In Kleingruppen konnten die Kinder die Bibel-Geschichte noch einmal nachspielen und darüber sprechen, während der Gottesdienst für die Erwachsenen in der Kirche weiterging. Pater Alex sprach in seiner Predigt vom Jesus-Virus, der jeden infizieren kann, der sich von seinem Leben und Wirken inspirieren lässt. Erst zur Kommunion kehrten die Kinder zurück. Mütze kommentierte die Geschichte mit den Worten: „Na, da hat Zachäus ja noch so eben die Kurve gekriegt.“ Und schon schwebte ein Ballon mit einem Korb von der Kirchendecke. Darin befanden sich die Taler, die der Zöllner, gespielt von Jona Merz, den Kindern zuvor abgenommen hatte. „Die bekommt ihr am Ausgang wieder zurück“, strahlte der kleine Zachäus.

Der nächste Abenteuerland-Gottesdienst findet am Sonntag 12. Februar statt. Die Spielstraße startet um 10:00 Uhr und die Messfeier beginnt um 10:30 Uhr.

Jeder, der das Team bei den Vorbereitungen unterstützen möchte, ist herzlich willkommen! Egal, welches Talent Ihr habt, einfach unter abenteuerland.neckartal@gmail.com anheuern und schon seid ihr an Bord!