Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 3/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Landratsamt

Die Gesundheitskompetenzen von Bürgerinnen und Bürgern stärken und die vielfältigen Chancen und Vorteile der Telemedizin in den Fokus rücken – dies hat sich die 2024 ins Leben gerufene Reihe „Grenzenlos gesund“ der Landkreise Bergstraße, Odenwald und Rheingau-Taunus zur Aufgabe gemacht.

Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen werden am Mittwoch 5. Februar um 17 Uhr die nächsten Online-Vorträge mit anschließender Möglichkeit zum digitalen Austausch stattfinden. Unter dem Titel „Smart allein daheim“ werden Altersgerechte Assistenzsysteme zur Unterstützung bei der Pflege zuhause vorgestellt. Hintergrund ist die Veränderung der Altersstruktur in der Bevölkerung, die dafür sorgt, dass Pflege im häuslichen Umfeld neu gedacht werden muss. Hierbei können insbesondere technische Innovationen die pflegerische Versorgung und das Verbleiben in den eigenen vier Wänden erleichtern und sinnvoll unterstützen.

Häusliche Pflege betrifft nicht nur ältere Generationen, sondern die gesamte Bevölkerung. Daher richtet sich die Veranstaltung an Jung und Alt. Hierbei soll anschaulich dargestellt werden, wie moderne Technologien selbstbestimmt und sinnvoll von Nutzerinnen und Nutzern oder deren Angehörigen eingesetzt werden können. Den Teilnehmenden der Veranstaltung soll ein umfassendes Bild über das Thema vermittelt werden. Dazu zählen die verschiedenen Möglichkeiten, die sogenannte Altersgerechte Assistenzsysteme (Ambient Assisted Living (AAL)) in der Betreuung und Unterstützung bei zuhause lebenden Personen bieten können. Aber auch konkrete System- und Produktvorstellungen, das Leistungsspektrum der gesetzlichen Pflegekassen sowie die Antragstellung werden im Rahmen der Online-Vorträge thematisiert. Zudem gibt es aktuelle Informationen aus dem Bereich Pflege. Hierzu stehen während der Veranstaltung verschiedene Expertinnen und Experten für individuelle Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenfrei und ortsungebunden möglich – lediglich ein internetfähiges Endgerät, wie Smartphone, Tablet oder PC, ist notwendig. Interessierte können am 5. Februar ab 17 Uhr unter https://www.ehealth-zentrum.de/netzwerken/grenzenlos-gesund kostenfrei mit oder ohne Anmeldung teilnehmen. Die Anmeldung ist ebenfalls unter dem genannten Link möglich.

Unterstützung für die Bergsträßer Tierheime

Laut des Bundesministeriums des Innern und für Heimat engagieren sich in Deutschland rund 29 Millionen Menschen ehrenamtlich – unter anderem im Sport, in Kultur und Bildung, im sozialen Bereich, in Umweltprojekten, in der Kommunalpolitik sowie in Vereinen. Auch für den Tierschutz ist das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern eine wichtige Säule. Um sich bei den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz persönlich zu bedanken sowie auf die prekäre Situation der Tierheime hinzuweisen, hat Landrat Christian daher im Rahmen seiner Weihnachtstour 2024 das Tierheim des Tierschutzvereins Heppenheim und Umgebung e.V. besucht.

„Unsere Tierheime leisten wahnsinnig wichtige Arbeit für die pelzigen Bergsträßerinnen und Bergsträßer. Wegen der steigenden Nachfrage an Plätzen wird es für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden allerdings immer schwerer, den Anforderungen nachzukommen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir als Kreis hier auch Unterstützungsarbeit leisten“, betonte Landrat Christian Engelhardt, der bei seinem Besuch als Unterstützung auch eine Zuwendung an das Heppenheimer Tierheim überreichte. „Aus diesem Grund habe ich einen Zuwendungsbescheid mitgebracht, denen ich Ihnen stellvertretend für alle Tierheime im Kreis übergeben möchte“, so Landrat Engelhardt zu der ersten Vereinsvorsitzenden, Katrin Hassanin und der zweiten Vorsitzenden, Inge Sokoll.

Insgesamt wurden 1.000 Euro an die vier Tierheime im Kreis ausgezahlt. Die Bescheide über jeweils 250 Euro für Bensheim, Viernheim und Lampertheim wurden per Post verschickt.

„Die Tierheime leisten wirklich großartige Arbeit, die wir gern unterstützen. Diese angespannte Situation lässt sich sicherlich nicht mit diesem Förderbescheid allein aufwiegen. Aber ich hoffe, dass wir ihnen damit zumindest etwas unter die Arme greifen können“, betonte Landrat Engelhardt bei der Übergabe in Heppenheim.