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Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 30/2023
Aus dem Rathaus
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Wirtschafsförderung Bergstraße

Beste Resonanz auf der Bundesgartenschau

Jede Menge Wissenswertes zu den Themen Innovation und Energie, den Klimaschutzzielen und -konzepten, Wirtschaft, Mobilität und Tourismus sowie nachhaltige regionale Produkte, Landschaftspflege und digitale Bildungsangebote in der Wirtschaftsregion Bergstraße – das alles gab es in der vergangenen Woche auf der Bundesgartenschau in Mannheim. Die WFB und der Kreis Bergstraße mit seiner Abteilung Grundsatz und Kreisentwicklung präsentierten von Montag bis Mittwoch im Pavillon der MRN im Spinelli-Park die Region. Weiterer Partner war die Touristische Arbeitsgemeinschaft Vorderer Odenwald.

Plakate, Flyer sowie Give-Aways gaben den Besucherinnen und Besuchern der Bundesgartenschau einen ersten Einblick in die Region – und fanden reißenden Absatz. Man konnte erfahren, was der Kreis Bergstraße als Wirtschaftsregion der grünen Innovation zu bieten hat, wofür das Klimaforum Bergstraße steht und was das Klimaschutzkonzept des Kreises beinhaltet, mit welchen touristischen Highlights der Vordere Odenwald aufwartet, warum die Wirtschaftsregion Bergstraße eine der besten Adressen für Fachkräfte ist und wie der Kreis seine Entwicklung zur Wasserstoff-Modellregion plant. Bestandteil der Präsentation war auch der Nibelungensteig: Mit dem Imagefilm über den zertifizierten Qualitätswanderweg hat die WFB die Gäste für den Touristenmagneten begeistert und in Wanderstimmung gebracht.

Am Montagmorgen ließen es sich Diana Stolz, Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Bergstraße, Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, Ralph Schlusche, Verbandsdirektor des Verbandes Region Rhein-Neckar, sowie Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, nicht nehmen, den Gemeinschaftsstand und die Plakatwände im Pavillon näher in Augenschein zu nehmen. Zur Mittagszeit startete dann das umfangreiche Rahmenprogramm mit einem Talk zum Thema „Landschaftspflege im Klimawandel“. Teilnehmer waren Dr. Claus Peinemann, Verband Region Rhein-Neckar, Martin Schaarschmidt, Landschaftspflegeverband Kreis Bergstraße e. V., sowie sein Kollege Florian Schumacher, Streuobstwiesenretter an der Bergstraße.

Am Dienstag informierte Philipp Meister, Leiter der Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der WFB, die Gäste, wie sie ihr Gebäude fit für die Zukunft machen können. Danach gab es viel Wissenswertes über den Vorderen Odenwald: Unter anderem stellten Bürgermeister Holger Schmitt, Gemeinde Rimbach, Bürgermeister Markus Röth, Gemeinde Grasellenbach, sowie Bürgermeisterin Angelika Beckenbach, Gemeinde Abtsteinach, die Region vor, Katharina und Johann Meister, das „Burgfest-Brautpaar“ von Lindenfels, präsentierten die Stadt anlässlich ihres Jubiläums zum 900-jährigen Bestehen und auf der Bühne trug die Volksliedergruppe Alwerschbescher Knäschd ihre selbst getexteten Lieder im heimischen Zungenschlag vor.

Am Mittwoch zeigten die Landfrauen Kreisverband Bergstraße, warum Nachhaltigkeit weiterhin an Bedeutung gewinnt und bei der Lebensmittelversorgung die Wahl immer häufiger auf gesunde regionale Produkte fällt. In einer Mitmach-Aktion informierten sie über den richtigen Umgang mit regionalen, nachhaltigen Lebensmitteln und erläutern Tipps und Tricks. Anschließend demonstrierte der digi_space des Kreises Bergstraße gemeinsam mit dem Projektpartner re:edu aus Münster, wie man mit einer sogenannten „Sense-Box“ auf unkomplizierte Weise Klimadaten (zum Beispiel Feinstaub) live erhebt.

Die Veranstaltungen waren insgesamt gut gesucht, die Mitmachaktionen fanden zahlreiche Interessierte und auch die Vorträge wurden bestens angenommen und es gab viele Rückfragen an die Referenten.

„Unsere gemeinsame Präsenz auf der Bundesgartenschau war ein voller Erfolg“, resümiert Landrat Christian Engelhardt. „Die Wirtschaftsregion Bergstraße hat viel zu bieten – nicht nur in Sachen Tourismus. Unsere hohe Lebensqualität sowie die interessanten Unternehmen haben Magnetwirkung.“

Und Dr. Zürker fügte hinzu: „Wir konnten zahlreiche Gespräche führen und für die Region begeistern. Die Bundesgartenschau war für uns eine sehr gute Gelegenheit, die Werbetrommel für die Wirtschaftsregion Bergstraße zu rühren und den Besucherinnen und Besuchern ihre vielen Vorzüge näherzubringen.“