Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 30/2024
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Die Frau mit dem Fagott

Es ist eine sehr seltene Kombination von Instrumenten, die in der Hirschhorner Klosterkirche zu hören und zu erleben sein wird. Und ehe man sich zu fragen beginnt, wie die beiden zusammengefunden haben, denkt man an ungleiche Paare, die man kennt und weiß: Da passt alles. Fagott und Gitarre bilden das Ensemble um das Mannheimer Ferrara Duo, das am Mittwoch 31. Juli das Ausklang-Konzert bestreiten wird.

Der Name Ferrara Duo bezieht sich auf Kanonikus Afranio zu Ferrara, der 1539 in der italienischen Stadt Ferrara das Phagotum, erfunden hat, das damals irrtümlich als Vorläuferinstrument des Fagotts bezeichnet wurde. Heute weiß man: Der Name Fagott leitet sich aus dem Altfranzösischen fagot und dem Italienischen fagotto ab, was Bündel oder Reisig bedeutet – – ein Hinweis auf die Bauweise des Instruments. Gemeinsam mit Gitarre tritt das Fagott äußerst selten auf.

Dabei mischt sich der dunkle Klang des Fagotts sehr gut mit dem der Gitarre, die nicht nur rhythmisch, sondern auch mit ihrem hellen Sound dem Holzblasinstrument Paroli bietet. Ein Fagott hat im Orchester eher die Rolle eines Trolls, der hier und da sein musikalisches Unwesen treibt. Doch in den Händen von Annina Holland-Moritz wird es zum sanften Riesen mit warmen, weichen Tönen. Die spanische Konzertgitarre, die Stefan Conradi an diesem Abend spielt, passt dazu ganz hervorragend, weil sie sowohl eine zweite Melodiestimme als auch das akkordische Fundament liefern kann, über dem die Fagottistin sich mit „kantablem Schmelz aussingen darf“.

Eine so ungewöhnliche Instrumentalisierung lässt auch ein ungewöhnliches Konzert erwarten, denn die beiden Musiker Annina Holland-Moritz und Stefan Conradi haben tief in die Musikkiste gegriffen, um Stücke zu finden, die für diese beiden Instrumente arrangiert werden können. Auf das Ergebnis darf man sich freuen: Es werde Werke zu hören sein u. a. von Ludwig van Beethoven, Richard Wagner, Edward Elgar, Scott Joplin und – wie passend – die Instrumentalversion von Udo Jürgens‘ Song „Der Mann mit dem Fagott“.

Konzertpate dieses Abends ist die Gothaer Hauptgeschäftsstelle Maximilian Meidinger.

Termin:

Mittwoch, 31.7.2024, 20:44 Uhr

Ort:

Klosterkirche Hirschhorn

Kontakt:

klosterkonzerte@gmx.de

Einlass:

ab 20:15 Uhr

Online und Livestream:

www.ceol.studio

Eintritt:

frei, Spenden sind willkommen