Regierungspräsident Prof. Dr. Jan Hilligardt wird auch in diesem Jahr eine Sommertour absolvieren. Dabei wird er zehn der Einwohnerzahl nach kleinsten Kommunen im Regierungsbezirk sowie vier Gesellschaften des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in den größeren Städten besuchen.
„Es ist mir sehr wichtig, im Austausch mit den Akteuren der Region zu bleiben“, sagt Regierungspräsident Hilligardt. Seit seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr stattet er regelmäßig den Kommunen, Institutionen und Unternehmen im Regierungsbezirk Besuche ab. Nun liegt sein Schwerpunkt auf der Verkehrsinfrastruktur. Denn Mobilität ist eine der Zukunftsfragen, die viele Bürgerinnen und Bürger bewegt. „Die Schaffung attraktiver ÖPNV-Angebote zählt zu den wichtigsten Aufgaben unserer weiter sehr dynamisch wachsenden Region Südhessen“, so der Regierungspräsident. Auch deshalb suche er diesmal den Dialog mit den hierfür zuständigen Gesellschaften und ihren Führungskräften.
Zu den Zukunftsfragen zählt auch die Weiterentwicklung des ländlichen Raums im Regierungsbezirk Darmstadt sowie die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der südhessischen Kommunen, weshalb der Regierungspräsident ausgewählte Kommunen in allen zehn Landkreisen des Regierungsbezirks besucht. Bereits im vergangenen Sommer hatte Prof. Hilligardt eine solche Tour unternommen, gefolgt von weiteren Touren durch den Regierungsbezirk im vergangenen Herbst, Winter sowie in diesem Frühjahr.
Auch die Stadt Hirschhorn steht auf seinem Plan der Sommertour und Prof. Hilligardt besucht am kommenden Donnerstag 31. Juli die „Perle des Neckartals“. Bürgermeister Martin Hölz wird ihn herzlich willkommen heißen.