Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 30/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita GerneGross Langenthal

Endlich war es soweit. Der Zauberer „Magic Man“ Harald Heiß besuchte unsere Schulanfänger in der Kita. Zu Beginn erklärte er den Kindern, dass Zauberei eigentlich nur aus Tricks besteht und dann startete er die spannende Zaubershow.

Jeder durfte mehrfach dem Zauberer bei den Tricks helfen und sich etwas aus seiner Schatzkiste nehmen. Gemeinsam zauberten sie zwei magische Flaschen, die immer verkehrt herum waren, sowie ein Malbuch in dem keine Ausmalbilder und keine bunten Bilder zu sehen waren. Besonders spannend war der Trick mit der Milch, die in eine Zeitung gegossen wurde und zwischen den Zeitungsschnipseln wie von Zauberhand verschwunden war.

Faszinierend auch der Trick mit der Zauberwolle. Magic Man zündete die Wolle in einem Topf an und plötzlich schoss eine Flamme in die Höhe, die sofort wieder gelöscht wurde, als er den Deckel auf den Topf setzte. Als er den Deckel hob, war die Wolle verschwunden und stattdessen lagen viele Gummibärchen für die Kinder im Topf.

Die Kinder waren alle total begeistert und haben noch lange darüber gerätselt, wie die Tricks wohl funktionieren.

Vielen lieben Dank an Harald Heiß, der jedes Jahr aufs Neue unsere Schulanfänger verzaubert.

Auf geht`s zum Walderlebnispfad „Via Naturae“

Die sehr aufgeregten Schulanfänger starteten morgens in der Früh mit der S-Bahn nach Heidelberg. Ziel war der Walderlebnispfad „Via Naturae“ auf dem Königsstuhl. Nach einem kleinen Fußmarsch vom Altstadt-Bahnhof aus, ging es mit der „neuen“ Bergbahn und dann mit der 119 Jahre alten Holzbergbahn bergauf zum Königsstuhl.

Diese knarzte und knackte während der Fahrt, was für alle sehr spannend, ja sogar etwas gruselig war. Oben angekommen hatten wir einen herrlichen Ausblick auf Heidelberg und den Neckar. Dann gab es erstmal eine Stärkung bei einem Picknick. Danach ginge es zum zwei Kilometer langen Naturerlebnispfad. Im Wald gab es viele tolle Spielstationen zu entdecken.

Die Kinder waren begeistert und hatten viel Freude beim Bespielen der Stationen. Einem riesigen Stein-Xylophon konnte man Töne entlocken, ein Ausguck konnte erklettert werden und von dort Tiere (aus Holz) beobachtet werden und alle konnten testen, wie weit sie springen können.

Manch einer war ein Frosch und ein anderer ein Hase. Dann ginge es wieder bergab mit der Bergbahn zur Altstadt. Auf dem Weg zurück zur S-Bahn, machten wir noch einen kleinen Stopp an einer Eisdiele. Jedes Kind suchte sich seine Lieblingseissorte aus. Nun mussten wir zügig zum Altstadtbahnhof laufen, um mit der S-Bahn zurück nach Hirschhorn zu fahren. Dort wurden wir schon von den Eltern am Bahnsteig erwartet. Es war ein sehr schöner Ausflug, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.