Mit der Veröffentlichung der Karten über das Bürger-GIS, https://www.kreis-bergstrasse.de/unser-buergerservice/umwelt-abfall-energie/nachhaltigkeit-und-klimaschutz/starkregengefahrenkarte/, möchte der Kreis Bergstraße die Bürgerinnen und Bürger bzgl. der jeweils denkbaren Risiken an ihrer Immobilie sensibilisieren. Dazu gibt es eine FAQ-Seite, die Antworten auf gängige Fragen anzeigt.
Unwetterartiger Starkregen kann in kurzer Zeit zu Überflutungen führen, insbesondere innerhalb bebauter (versiegelter) Flächen am Zusammenfluss von Hanglagen oder Seitentälern, deren Tiefpunkt meist auch die am dichtesten bebaute Ortsmitte der Odenwaldkommunen bildet.
Die dargestellten Überflutungstiefen zeigen den maximal möglichen Wasserstand an der jeweiligen Stelle an. Diese Wasserstände sind punktberechnete Spitzenwerte, die nicht als zusammenhängender und fließender Wasserspiegel auftreten, sondern als Scheitel einer durchlaufenden Welle zu verstehen sind, d.h. diese Spitzen treten nur kurzzeitig und punktuell auf. Angenommen wurden zwei Szenarien, nämlich das Regenereignis T30 für ein statistisch 30-jährliches Starkregenereignis sowie das Regenereignis eines Extremniederschlags mit 188 l/m² in einer Stunde!