Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 31/2023
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausklang 2023 Klosterkirche Hirschhorn

Memory – ein Musical-Abend

Die musikalische Vielfalt der AusKlang-Konzerte zeigt sich nicht nur im Jahresprogramm, sondern auch in den einzelnen Konzerten. Unter dem Motto „Memory“ befasst sich das Ensemble mit Musical- und Filmmusik und schafft es, trotz kleiner Besetzung den sinfonischen Klang der Musicals zum Ausdruck zu bringen.

In Musicals findet man typischerweise Gesang, Tanz, Musik und Schauspiel kombiniert. Dabei sind Musicals nicht automatisch auf ein Genre festgelegt und bewegen sich in Musikstilen wie Pop, Soul, Swing, Jazz oder Rock’n Roll. Auch hinsichtlich der dramaturgischen Gattung gibt es viele Spielarten, von der Komödie über Drama bis hin zur Revue oder Operette und die Themen drehen sich nicht nur um Liebe, sondern auch um Politik oder Gesellschaftskritik. Zum AusKlang-Konzert „Memory“ konnte das Ensemble sein Programm also aus einem enormen Spektrum zusammenstellen. Herausgekommen ist eine Parade der bekanntesten Songs aus Bühnen- und Filmusicals – Gute-Laune-Stücke ebenso, wie anrührende gefühlsbetonte Lieder, die zu Herzen gehen. Neben „Dschungelbuch“, „Aladin“, „König der Löwen“ steht auch der fast historische Klassiker „Greece“ auf dem Programm, der übrigens bereits 1971 als fünfstündige Amateurproduktion entstand, bevor er 1972 am Broadway als professionelle Version Premiere hatte. Zu den jüngeren Produktionen zählen die Musicals „Hamilton“, das 2015, und „Frozen“ das 2018 uraufgeführt wurde. Und natürlich „Cats“ aus dem Jahr 1981, das als eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten gilt.

Es singen und spielen: Antonia Lechner (Sopran) und David Neumeier (Tenor und Posaune), Theresa Flösch (Klavier), Tim Brucker (Schlagzeug und Glockenspiel), Hendrik Rekers (Gitarre, Bass). Was dieses Ensemble verbindet, ist nicht nur die Leidenschaft für Musicals – es ist auch die gemeinsame musikalische Neugierde, die Freude am Ausprobieren, mit der sie bekannte Musical-Musik neu interpretieren.

Wie jedes Konzert wird auch dieses live gestreamt, dank Ceol Studio in Kortelshütte, und kann unter www.ceol.studio von überall auf der Welt live mitverfolgt werden. Neuerdings werden die Konzerte – zeitversetzt – auch im Fernsehen auf OF-TV übertragen.

Termin: Mittwoch, 9. August 2023, 20:44 Uhr

Ort: Klosterkirche Hirschhorn

Kontakt: klosterkonzerte@gmx.de

Streaming: www.ceol.studio

Eintritt: frei, Spenden sind willkommen