Fleckviehschau entfällt leider in diesem Jahr: Beliebter Kuckucksmarkt-Programmpunkt ist diesmal nicht zu realisieren
Schweren Herzens muss die Fleckviehschau zum diesjährigen 86. Eberbacher Kuckucksmarkt abgesagt werden. Bauer Siegfried Heß aus Schönbrunn, der mit seiner Familie seit Jahrzehnten Mitorganisator und Vermittler zwischen den umliegenden Landwirten und der Stadt Eberbach ist, führt dazu mehrere Gründe auf.
Zum einen, so teilt er mit, sind dies gesundheitliche Probleme im familiären Umfeld einiger Landwirte. Zum anderen gibt es derzeit einen vermehrten Arbeitsaufwand bei der Versorgung des Viehs und der Beschaffung von Futtermittel. Dies ist laut Heß überwiegend der langen Trockenperiode der vergangenen Wochen und Monaten geschuldet.
Zuversichtlich sehen sich die Stadt Eberbach und die Familie Heß, dass dieser Besuchermagnet für Groß und Klein am Kuckucksmarktdienstag in 2024 wieder das Programm des großen Volksfestes im Neckartal komplettieren wird.
Infotag „Frau und Beruf – Neue Wege im Rhein-Neckar-Kreis“ am 19. Oktober 2023 von 10 bis 13 Uhr in der Stadthalle in Eberbach
Sie planen nach einer längeren Familienphase den beruflichen Einstieg oder Wiedereinstieg? Sie stellen sich die Frage, ob Sie die angestrebte Ausbildung auch in Teilzeit machen können? Sie bringen Ihre berufliche Erfahrung aus dem Ausland mit und möchten in den deutschen Arbeitsmarkt einsteigen? Sie planen, sich selbständig zu machen und brauchen hierbei Unterstützung? Sie sehen Ihre berufliche Zukunft im sozialen Bereich, in einer Tätigkeit als Kauffrau oder in einem Handwerksberuf, wissen aber nicht so richtig, wie Sie den Einstieg finden? Diese und weitere Fragen rund um den beruflichen (Wieder-)einstieg, Qualifizierung, Weiterbildung und Möglichkeiten in die Selbstständigkeit werden beim Infotag „Frau und Beruf – Neue Wege im Rhein-Neckar-Kreis“ am 19. Oktober 2023 von 10 bis 13 Uhr in der Stadthalle in Eberbach beantwortet.
Die Dezernentin für Ordnung und Gesundheit des Rhein-Neckar-Kreises, Doreen Kuss, wird die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen. „Der Einstieg von Frauen ins Berufsleben ist von großer Bedeutung für die Frauen und ihre Familien, aber auch für die Gesamtgesellschaft. Daher freue ich mich über das vielfältige Unterstützungsangebot hier im Rhein-Neckar-Kreis, das am Infotag in Eberbach präsentiert wird“, so die Dezernentin.
Neben Infotischen, an denen die Besucherinnen und Besucher die regionalen Angebote kennenlernen und mit Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen können, werden auch Vorträge angeboten.
Anmeldungen sind unter https://eveeno.com/336807060 ab sofort möglich. Interessierte können gerne auch spontan vorbeikommen.
Veranstaltet wird der „Infotag Frau und Beruf – neue Wege im Rhein-Neckar-Kreis“ von einem Trägerbündnis bestehend aus den Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Neckar-Kreises, der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald sowie der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Heidelberg und des Jobcenters Rhein-Neckar-Kreis.
Geführte Wanderungen von Mai bis Dezember 2023
Die Stadt Eberbach bietet ab Mai geführte Wanderungen mit Wanderführerin Dr. Susanna Büchner an. Angeboten werden unterschiedliche Streckenlängen zwischen 3,5 h und 6 h (10 bis 20 km). Eine Tour bis 3,5 h kostet 5 € pro Person, eine Tour ab 4 h kostet 10 € pro Person, gegebenenfalls kommen Zug- oder Busfahrt hinzu. Anmeldung und Informationen zur Zahlung erhalten Sie bei der Tourist-Information Eberbach Tel. 06271 – 87242 oder tourismus@eberbach.de, Tickets können auch online gebucht werden unter dem Eber Ticket Shop www.eber-ticket-shop.de
Aktuelles vom Heilkräutergarten der Stadt Eberbach 2023
Der Heilkräutergarten befindet sich auf einem Grundstück der Stadt Eberbach in der Au in unmittelbarer Nachbarschaft des direkt vorbei führenden Rad- und Wanderweges von Eberbach nach Hirschhorn und des interkulturellen Gartens der Stadt. Als idyllische Teilstation des stadtökologischen Rundweges und des Bärlauch-Weges lädt er Bürger, Gäste und Liebhaber der Kräuter- und Pflanzenwelt zum Verweilen ein.
Der Garten, seit Jahren durch 2 ehrenamtliche Helfer bewirtschaftet, präsentiert sich in natürlicher Schönheit. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, das Konzept wieder den Vorstellungen des seinerzeitigen Gründers, Herrn Dr. Kürbs aus Eberbach, anzunähern.
Bei der Anlage des Gartens wurde bewusst Wert auf Naturnähe gelegt, die einzelnen Beete sind thematisch wohlgeordnet, die Pflanzen, Sträucher und Kräuter finden aber breiten Raum zur Entfaltung und kräftigem Wuchs und sind mit entsprechenden Hinweisschildern bestimmt, beschrieben und abgebildet. Zusätzliche und thematisch zugehörige Pflanzen ergänzen das Gesamtbild, so dass je nach Jahreszeit um die 150 verschiedene Kräuter, Nutz- und Blühpflanzen sowie Busch- und Strauchwerk zu finden sind.
Ob es nur ein flüchtiger Besuch während einer Radtour oder ein intensiv geführtes Erlebnis ist, für jeden bietet der Garten spannende Einblicke in die Natur.
Die Tourist-Information der Stadt Eberbach informiert gern über die vielfältigen Möglichkeiten im und um den Garten. Ziel für die Besucher soll es sein, diese kleine Welt behutsam und rücksichtsvoll zu erkunden und für sich, die Familie und Freunde etwas mitzunehmen, nicht unbedingt Pflanzen oder ihre Teile, aber ein erweitertes Wissen, Dankbarkeit an die Natur und ein kleines Staunen, was diese hervorbringen kann, wenn man ihr nur die Möglichkeiten dazu bietet.
Kontakt erhält man gern über die Tourist-Information der Stadt Eberbach, Tel. 06271-87242, Email tourismus@eberbach.de und die ehrenamtlichen Bewirtschafter der Stadt Eberbach, Martina & Dr. Peter Kunath, Eberbach, Tel. 06271-8458034, Email peterkunath@gmx.de oder bei einem Besuch direkt im Garten.