Unter diesem Motto sind Jugendliche im Alter von 9 bis 13 Jahren ganz herzlich eingeladen die Technik der Cyanotypie kennen zu lernen.
Die Künstlerinnen aus dem Atelier „ArtWerk1“ bieten diesen Kurs im Rahmen des 1250. Geburtstages der Stadt Hirschhorn für Jugendliche an, die sich für das Fotografieren auf diese besondere Art interessieren und die Cyanotypie gern ausprobieren möchten.
Die Cyanotypie wird auch als Blaudruck bezeichnet, da nach der Belichtung durch die Sonne und der Fixierung mit Wasser eine intensive Blaufärbung der Bilder entsteht. Als Motive werden wir erste Übungen mit Pflanzenteilen durchführen, um dann eigene Fotografien, die wir bei einem Rundgang durch Hirschhorn digital aufnehmen, in Cyanotypien umzusetzen.
Finanziell gefördert wird das Projekt von den „LandKulturPerlen“ durch das Land Hessen, so dass keinerlei Kosten für die Teilnehmer entstehen. Als erster Termin ist Mittwoch 9. August (14.00-16.00 Uhr) und als letzter Termin Mittwoch 30. August (14.00-17.00 Uhr) vorgesehen. Am 9. August treffen wir uns um 14.00 Uhr vor dem Langbeinschen Museum.
Nach Kursende können die Arbeiten in einer kleinen Ausstellung im Museum der interessierten Öffentlichkeit gezeigt werden. Bei entsprechendem Interesse kann ein Cyanotypiekurs in der Folge auch für Erwachsene angeboten werden.
Ab sofort nimmt Frau Carolin Thöne die Anmeldungen entgegen. Für die Anmeldung füllen Sie bitte den Anmeldebogen aus und übersenden diesen per E-Mail an carolin.thoene@hirschhorn.de oder Sie werfen die Anmeldung in den Rathausbriefkasten. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Anmeldeschluss ist der 4. August.
Anmeldung zum Cyanotypieprojekt am 09. und 30. August 2023
Name: __________________________________
Vorname: ________________________________
Adresse: _________________________________________________
E-Mail: __________________________________________________
Geburtsdatum: _________________
Telefon und Handy: ________________________