Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 32/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Wie die Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen (LBIH) in einer Pressemitteilung darlegte, sind die Sanierungsmaßnahmen am Schloss in Hirschhorn erfolgreich abgeschlossen. Das Land Hessen hat insgesamt rund 2,8 Millionen Euro in die Modernisierung der oberhalb des Neckars gelegenen und unter Denkmalschutz stehenden Burganlage investiert.

Neben umfangreichen Arbeiten im Schloss, am Dach und der Fassade, wurden auch die Terrasse und die Zufahrtsstraße erneuert. Jetzt sucht das Land Hessen einen neuen Pächter für den Hotel- und Gastronomiebetrieb ab dem Frühjahr 2025.

„Mit Abschluss der umfassenden Sanierungsarbeiten ist das Schloss Hirschhorn für seine gastronomische Zukunft gewappnet. Unter anderem wurden acht Doppelzimmer komplett saniert und neu ausgestattet. Nun kann der Hotel- und Gastronomiebetrieb wieder voll Fahrt aufnehmen und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der neuen Pächterin oder dem neuen Pächter“, sagt Sabina Freienstein, Leiterin der Niederlassung Süd des zuständigen Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen (LBIH).

Das beliebte Ausflugsziel Schloss Hirschhorn umfasst ein Restaurant mit 90 Plätzen, einen Rittersaal für ca. 60 Personen sowie einen multifunktionalen Raum für Veranstaltungen für bis zu 20 Personen. Küchen, Lager, Kühleinrichtungen befinden sich im Bestand. Die Innennutzungsfläche beträgt rd. 410 qm. Im Außenbereich wurden zwei Terrassen mit mehr als 80 Sitzplätzen und rund 30 Parkplätze mit eigener Straßenzufahrt modernisiert. Zudem besteht in der ehemaligen Zehntscheune die Option zum Ausbau weiterer Zimmer und Serviceeinrichtungen.

Das Land Hessen strebt mit den neuen Pächtern einen langfristigen Pachtvertrag mit einer ersten Laufzeit von mindestens 10 Jahren an.

Interessensbekundungen werden vom LBIH bis zum 15. September 2024 entgegengenommen.

Interessenten können diese an die E-Mail-Adresse info.sued@lbih.hessen.de senden, unter der ebenfalls ein ausführliches Exposé angefordert werden kann.