Der erste halbwegs regenfreie Tag seit einiger Zeit wurde prompt von den Hirschhorner Ferienspielkindern genutzt. Sie erhielten an diesem Nachmittag vom Seniorenkreis und dem katholischen Frauentreff im Park in der Hermannsgasse eine Einweisung in das Wäschewaschen. Und zwar auf ganz traditionelle Art und Weise, mit Waschbrettern, Schlaghölzern und Wäscheteufeln.
Mit viel Elan machten sich die Kinder daran, die vorbereiteten Kleider zu säubern. Während dann die erste Ladung an den langen, durch den ganzen Park gespannten Leinen trocknete, gab es zur Stärkung leckeren Blechkuchen und etwas zu trinken. In der Zwischenzeit hatten sich in dem kleinen Park zahlreiche Hirschhorner eingefunden, die nun aufmerksam, mit Kaffee und Kuchen versorgt, dem Treiben beiwohnten. Mittlerweile war es sommerlich warm, die Augustsonne ließ auch die Teilnehmenden schnell trocknen, die im Prozess des Waschens selbst etwas nass geworden waren.
Als die Kleidung aus den großen Bastkörben zur Neige ging, begannen die Kinder, auch auf den angrenzenden Gassen zu spielen, bis erneut zum Essen gerufen wurde. Gemeinsam mit den mittlerweile versammelten Anwohnern beschlossen die Kinder den Tag mit den vom Seniorenteam vorbereiteten Würstchen, bevor die ersten Eltern gegen Abend am Park zusammenkamen.
Vielen Dank allen Mitwirkenden für diese tolle Aktion im Herzen der Hirschhorner Altstadt.