Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 33/2024
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus unserer Stadt

Das Repair-Café in Hirschhorn startete im März 2016 mit dem Angebot, defekten Geräten ein weiteres Leben zu ermöglichen. Das Team konnte in dieser Zeit eine Vielzahl an Geräten reparieren und somit die Besitzer glücklich machen und Ressourcen schonen.

In den 8 Jahren musste das Repair-Café allerdings zweimal umziehen, da die Gebäude verkauft wurden und eine weitere Nutzung für uns nicht möglich war.

In der Mark-Twain-Stube im Rathaus haben wir inzwischen einen Raum gefunden, der uns ausreichend Platz für die Reparaturen ermöglicht und für alle gut erreichbar ist.

Im Durchschnitt werden zwischen 70 und 100 defekte Geräte pro Jahr gebracht. Davon können wieder durchschnittlich zwei Drittel repariert werden. Die Defekte der Gegenstände reichen von einfachen elektrischen oder mechanischen Problemen, wie eine defekte Sicherung oder Schalter, bis hin zu einem festsitzenden Regler oder einen gebrochenenr Anschluss.

Es werden aber auch schwierige Probleme erkannt, deren Reparatur dann einen höheren zeitlichen Aufwand erfordert oder gar nicht repariert werden kann. Manchmal wird ein Ersatzteil benötigt, das nicht vor Ort vorhanden ist. Dann besteht die Möglichkeit dieses zu besorgen und zum nächsten Termin mitzubringen, sodann kann die Reparatur erfolgen. Das Team versucht immer, entsprechende exakte Bezeichnungen oder mögliche Lieferanten zu benennen.

Ein Rückblick auf das Jahr 2023 zeigte, dass an den acht Repair-Café-Terminen insgesamt 64 defekte Geräte oder andere Teile gebracht wurden. Davon konnten etwa die Hälfte der Teile, nämlich 30 Stück, sofort vor Ort repariert werden. Von den 34 Teilen, die nicht sofort repariert werden konnten, mussten wiederum für etwa die Hälfte zunächst Ersatzteile besorgt werden, um eine Reparatur auszuführen. Sofern die Besucher die Ersatzteile besorgen konnten, erfolgte eine Reparatur beim nächsten Termin. Für die Besucher bedeutete dies, dass etwa zwei Drittel der defekten Geräte auch weiterhin genutzt werden und somit Ressourcen und Kosten eingespart werden konnten.

Interessant bei den gebrachten Geräten ist, dass eine Reparatur älterer Teile oftmals einfacher ist, als bei den Neueren. Das liegt häufig daran, dass Plastikteile verklebt sind und ein Öffnen unmöglich ist. Ein anderer Schwerpunkt ist, dass einige Hersteller spezielle Schrauben verwenden, die nur mit entsprechendem Werkzeug zu öffnen sind. Unser Team versucht zwar etliche Werkzeuge vorzuhalten, jedoch kommt es immer mal wieder vor, dass wir hierbei passen müssen.

In diesem Jahr sind noch insgesamt drei Termine geplant, an denen das Team sich um die kaputten Schätzchen kümmern wird (28.9., 26.10. sowie 30.11.). Sie werden im Hirschhorner Stadtanzeiger, der RNZ sowie auf unserer Webseite http://www.repair-cafe-hirschhorn.de/ veröffentlicht.