Das Langbein-Museum beteiligt sich an der „Langen Nacht der Museen“, die der Verein Musemsstraße Odenwald am Samstag 3. September ab 23 Uhr veranstaltet und lädt die Hirschhorner Museumsfreunde zu einer kostenlosen nächtlichen Museumsführung ein.
Dieser Tag ist ein emsiger im Museum, an dem sich quasi eine Führung an die nächste reiht. Ein Höhepunkt an diesem Tag ist sicher die „musisch-szenische Führung“, die Jürgen Waibel, alias Freiherr von Breitfeld, gemeinsam mit der „Wandermusikerin“ Frauke Bodenis durchführt. Ihre Gäste: Besucher, die mit dem Oldtimerbus bereits zum zweiten Mal aus Erbach anreisen und im Neckartal mehrfach Station machen, wovon das Langbein-Museum eine ist.
Im Anschluss daran, lädt Aloisia Sauer zu einer kostenlosen Führung ein. Sie wird nicht nur auf ausgewählte Exponate eingehen und sie vor dem Hintergrund der Hirschhorner Geschichte vorstellen, sie wird auch aufzeigen, was das Langbein-Museum in der regionalen Museumslandschaft so einzigartig macht. Das nämlich ist ein Vermächtnis von Dr. Ulrich Spiegelberg und dem Berater Jörg Werner, die gemeinsam das Konzept entwickelten, das Besucher immer wieder begeistert.
Interessenten, die an der nächtlichen Museumsführung teilnehmen wollen, treffen sich 22:50 Uhr vor dem Langbein-Museum im Alleeweg 2 in Hirschhorn. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind willkommen. Mit Fragen wenden sie sich per Mail an info@museum-hirschhorn.de.