Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 35/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Landratsamt Heppenheim

Tempo 30 für zusätzliche Straßenabschnitte im Kreisgebiet

Auf weiteren Straßen im Kreis Bergstraße wird künftig das Tempolimit 30 Kilometer pro Stunde gelten. Auf anderen Straßen im Kreis, für die die Geschwindigkeitsbegrenzung bereits gilt, wird diese zeitlich ausgeweitet. Ziel dieser Maßnahmen ist es, den Umgebungslärm und damit die Lärmbelastung der jeweiligen Anwohnerinnen und Anwohner zu reduzieren.

Der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf, der als Dezernent in der Kreisverwaltung für das Straßenverkehrswesen zuständig ist, erklärt: „Die Ausweitung der 30er-Zonen im Kreis ist Bestandteil des Lärmaktionsplans Hessen. Grundlage für die Entscheidungen bildete jeweils eine Lärmberechnung von Hessen Mobil. In die einzelnen behördlichen Verfahren, auf denen die neuen Tempolimits basieren, waren jeweils die Polizei und Hessen Mobil sowie die entsprechende Kommune eingebunden.“

Mehr Informationen zum hessischen Lärmaktionsplan unter https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/verkehr/ laermaktionsplanung.

Die Ausweitung des Tempolimits 30 betrifft u.a. auch die Stadt Neckarsteinach. Dort ist die bisher nur nachts von 22 bis 6 Uhr geltende Geschwindigkeitsreduzierung für die Ortsdurchfahrt (B37 / B45) auf ganztags ausgeweitet worden. Eine entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung ist durch die zuständige Straßenverkehrsbehörde des Kreises Bergstraße an Hessen Mobil erfolgt. Die bisherige Beschilderung ändert sich nicht. Der Zusatz „22-6 Uhr“ wurde bereits entfernt.

Berater und Begleiter rund um das Thema Weiterbildung

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für mich oder für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie komme ich am besten zu meinem gewünschten Abschluss? Welche Förderung ist möglich? Bei solchen und anderen Fragen rund um das Thema berufliche Weiterbildung, hilft die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH mit ihrem Projekt Bildungscoach. Durchgeführt wird es in Kooperation mit dem Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße – Kommunales Jobcenter –. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen. Die Förderung wurde nun um zwei Jahre bis 2025 verlängert.

Die zertifizierten WFB-Bildungscoaches Sven Hagenberger und Felix Fischer beraten und begleiten im Kreis Bergstraße und im Odenwaldkreis kostenfrei Beschäftigte von der Suche nach einer geeigneten Weiterbildungsmaßnahme bis zum Abschluss. Darüber hinaus kommen sie auf Wunsch auch in die Unternehmen und bieten Online-Termine an. Auch für Betriebe, die ihr Personal weiterqualifizieren wollen, sind die Bildungscoachs der richtige Ansprechpartner.

„In Zeiten des Fachkräftemangels ist es noch wichtiger, dass Beschäftigte sich kontinuierlich weiterqualifizieren können. Davon profitieren unsere Unternehmen, die so Fachkräfte aus ihrem eigenen Mitarbeiterpool gewinnen können, aber natürlich auch die Beschäftigten, denen sich so Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Ich bin daher sehr froh, dass wir das Projekt Bildungscoach auch in den kommenden zwei Jahren in unserem Kreis anbieten können“, sagt Landrat Christian Engelhardt.

„Mit Hilfe von Weiterbildungsprogrammen können Unternehmen ihre Attraktivität steigern und qualifiziertes Fachpersonal sichern, durch zusätzliche Kompetenzen aber auch Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit stärken. Als offizielle Beratungsstelle des Landes Hessen unterstützen wir dabei gerne“, kommentiert Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH.

Weitere Informationen zum Projekt Bildungscoach finden Sie im Internet unter: www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de/Arbeit/Berufliche-Weiterbildung-Bildungscoach