Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 35/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hangsicherung und Sperrung des Stöckbergwegs

Die Arbeiten zur Hangsicherung sind aktuell, während der Totalsperrung des Streckenabschnittes zwischen Eberbach und Hirschhorn, im vollen Gange.

Ursprünglich sollte der Stöckbergweg für die Öffentlichkeit bis einschließlich 01.09.2023 voll gesperrt werden. Im Zuge der Verkehrssicherungspflicht muss die Sperrung jedoch bis Mitte 2024 aufrechterhalten werden, da der Baustellenverkehr weiterhin vom Stöckbergweg erfolgen muss.

Infolgedessen ist eine Gefährdung der Öffentlichkeit gegeben, sodass die Benutzung des Wanderwegs für die Öffentlichkeit im oben genannten Zeitraum zu untersagen ist.

In den nächsten Wochen finden die nachfolgenden Arbeiten statt:

Es werden rd. 20-23 m lange GEWI-Nägel zur Sicherung des Steilhanges in den Fels gebohrt und anschließend Sicherungsnetze gespannt, um ablösende Gesteinsmassen sicher zu halten. Dies kann aufgrund des geringen Abstandes zum Gleis nur während der aktuellen Totalsperrung für den Zugverkehr erfolgen.

Seitens der Deutschen Bahn AG wurde für Beschwerden folgende Kontaktadresse eingerichtet:

DB Netz AG Regionalbereich Mitte / Südwest

DBNetz.Sued@deutschebahn.com

Die ausführende Firma ist bemüht, Behinderungen und Belästigungen möglichst gering zu halten und hofft auf Verständnis und Toleranz der Anwohner bei der Abwicklung der Baumaßnahme.