Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 36/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fuß vom Gaspedal - die Schule beginnt!

Am kommenden Montag beginnt für unsere Schüler wieder der Alltag. Vor allem für die ABC-Schützen fängt der Ernst des Lebens an. Wir bitten deshalb alle fahrenden Verkehrsteilnehmer besondere Vorsicht im Straßenverkehr walten zu lassen und langsam zu fahren. Auch hier gilt das Motto: „Weniger Tempo für mehr Sicherheit“.

Kinder im Einschulalter sind besonders unfallgefährdet, denn sie handeln nicht wie Erwachsene. Kinder können beispielsweise die Richtung, aus der Geräusche kommen, noch nicht orten oder können Entfernungen kaum richtig einschätzen. Ein Freund auf der anderen Straßenseite, eine Katze, ein vorbeifliegender Vogel lenken die Aufmerksamkeit unweigerlich auf sich - und damit weg von den Gefahren des Straßenverkehrs.

Viele schwere Verletzungen oder schlimmere Folgen ließen sich bei Verkehrsunfällen allein durch eine ordentliche Sicherung der Kinder im Fahrzeug vermeiden. Kinder brauchen also die Unterstützung der Erwachsenen! Zusammen mit Eltern und Lehrern leistet die Polizei ihren Beitrag dazu.

Für die ersten Tage folgende Tipps:

a)

Bereiten sie ihr Kind langsam und geduldig auf die ersten eigenen Schritte im Straßenverkehr vor und erklären die Unterschiede zwischen Gehweg, Radweg und Fahrbahn

b)

Nehmen sie ihr Kind zunächst an die Hand. Dabei sollte es auf der Fahrbahn abgewandte Seite gehen. Lassen sie es noch nicht alleine den Gehweg benutzen, auch nicht auf kurzen Strecken

c)

Befestigen sie an der Kleidung ihres Kindes reflektierende Materialen (Klettbänder)

d)

Wenden sie sich mit der Bitte um einen geeigneten Schulwegplan, der den sichersten Weg aufzeigt, an die Schule

e)

Seien sie selbst stets ein Vorbild! Kinder lernen am besten durch Beobachten und Nachmachen