Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 36/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Maria Immaculata Hirschhorn - Herz-Jesu Neckarsteinach

Samstag, 07.09.

Hi

18.00

Vorabendmesse; + Hans und Irmgard Steinbauer;+ Auguste Keßler; + Franz Heß

Sonntag, 08.09. - 23. Sonntag im Jahreskreis

Nst

9.30

Messfeier

Hi

ab 10.00

Tag des Denkmals in der Klosterkirche, 14 und 16 Uhr Führungen

11.00

Messfeier in der Pfarrkirche

Montag, 09.09. - Schulbeginn

Nst

8.00

Ökum. Gottesdienst in der kath. Kirche

Hi

8.00

Ökum Gottesdienst auf dem Schulhof/Neckartalschule

Dienstag, 10.09.

Hi

7.30

Täglich (außer Montag) die Laudes in der Klosterkirche

14.00

Ökum. Einschulungsgottesdienst in der kath. Pfarrkirche

17.00

kein Rosenkranz

Mittwoch, 11.09.

Nst

8:30

Einschulungsgottesdienst in der ev. Kirche

18.00

kein Gottesdienst

Freitag, 13.09.

Firmvorbereitungswochenende in Neckarelz

Hi

9.00

Messfeier

Veränderung des Küsterteams

Am 25. August wurde unsere langjährige Küsterin Jutta Fink im Gottesdienst des Kirchweihfestes der Klosterkirche verabschiedet. Pater Sijoy dankte Frau Fink für die neun Jahre, die sie den Dienst verantwortungsbewusst und mit viel Herzblut ausgeübt hatte. Dazu gehörten die Sonntagsgottesdienste und Hochfeste, die Ministrantenarbeit und auch das Waschen der Gewänder und liturgischen Tücher.

Dennoch geht sie nicht ganz, Frau Fink wird uns weiterhin im Pfarrbüro erhalten bleiben. Es wird sich ein neues Küsterteam, rund um unseren langjährigen Küster Johannes Weisbach bilden. Wir wünschen dem neuen Team viel Freude bei der Ausübung.

Ein Segen zu lieben – Tag der Ehejubiläen

Haben Sie in den Jahren 2022, 2023, oder 2024 ein Ehejubiläum gefeiert? Oder steht in diesem Jahr noch eines an? Silber-, Gold- oder Diamant-Hochzeit?

Dann laden wir Sie herzlich ein zum Tag der Ehejubiläen. Wir möchten mit Ihnen zusammen einen Dankgottesdienst feiern, am Sonntag 22.09. um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche Hirschhorn. In Rückbesinnung und Dankbarkeit gegenüber Gott, unseren Partnern/Patnerinnen und Familien wollen wir den Gottesdienst begehen. Wir bitten telefonische Anmeldung im Pfarrbüro bis 13.09.2024.

Romwallfahrt 2024

Am 27.07.2024 ging es für uns um 20:30 Uhr von Heppenheim aus mit dem Bus nach Rom. Dabei hatte vor allem Pater Alex Glück mit seinem Platz, denn er hatte als Einziger zwei Sitze nur für sich. Um 12:30 Uhr sind wir dann endlich in Rom angekommen und konnten unsere Zimmer im Hotel Lazio beziehen. Aufgrund der hohen Temperaturen, die selten unter 38°C waren, legten wir danach erstmal eine kleine Siesta ein. Vor dem Abendgebet, dass in der Santa Marie Sopra Minerva stattfand, entschlossen wir uns noch in der Nähe von Pantheon das erste italienische Eis zu essen. Die Entscheidung, welche Eissorte es werden soll, war jedoch sehr schwierig, da es in dieser Eisdiele 150 Eissorten gab. Als Abschluss des ersten Tages, sind wir noch gemütlich durch Rom geschlendert und haben uns das Kolosseum und Forum Romanum bei Nacht angeschaut.

Nach dem Frühstück ging es für uns mit einem Teil der Ministranten aus dem Bistum Mainz zu den Katakomben San Castillo. Bevor unsere Führung losgehen konnte, gab es eine kleine Einführung in die Geschichte des Weltkulturerbes. Dann mussten sich Tobias Baumbusch und Pater Alex einem kleinen Interview des Tourguides stellen. Nach den Katakomben ging es für uns direkt weiter zum Petersdom, wo die nächste Führung auf uns wartete. Dort erfuhren wir viele interessante Fakten rund um den Petersplatz und -dom. Später mussten wir uns allerdings etwas beeilen, um noch pünktlich zum Startgottesdienst in die Santa Maria in Ara Coeli zu kommen. Danach haben wir ein Gruppenfoto gemeinsam mit den Minis aus Mainz und Bischof Kohlgraf gemacht. Abends besuchten wir dann noch die Spanische Treppe und den Trevi Brunnen, ein besonderes Highlight bei Nacht.

Am dritten Tag ging es für uns morgens zur Santa Maria Maggiore. Anschließend fuhren wir wieder zum Petersplatz, da dort die Papstaudienz stattfinden würde. Dort angekommen mussten wir noch ein wenig warten, aber als wir auf dem Petersplatz waren, konnten wir ganz vorne Plätze ergattern. Nach einem abwechslungsreichen Vorprogramm trafen wir dann auf den Papst. Gerade in diesen Momenten war das Gemeinschaftsgefühl der 15 anwesenden Nationen deutlich spürbar. Die Begegnung mit dem Papst war ein einzigartiges Erlebnis, für das wir sehr dankbar sind. Auch unser Maskottchen Gregor, Teresas Quietscheentchen, hatte die Möglichkeit den Papst zu sehen.

Den nächsten Tag begannen wir mit einem Ausflug zum Kolosseum. Danach ging es für uns weiter zu den Vatikanischen Museen. Dort konnten wir viele wunderschönen Kunstwerke, Statuen und Gemälde bewundern. Aber das Highlight dieses Ausflugs war die Sixtinische Kapelle.

Die Lateranbasilika war ebenfalls ein wunderschönes Ausflugsziel, bevor es für uns weiter an den Strand ging. Das Wasser dort war schön warm, wir genossen die Sonne und lernten viele neue Menschen aus unserem Bistum kennen. Auch der anschließende Strandgottesdienst mit Bischof Kohlgraf war eine außergewöhnliche Erfahrung, die wir nie vergessen werden. Der Abend endete mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.

Dann war es auch schon wieder Zeit auszuchecken, Souvenirs für Familie und Freunde zu kaufen und auf den Bus zu warten. Auf der 17-stündigen Rückfahrt ließen wir die vergangene Woche Revue passieren.

Ein ganz besonderes Dankeschön an die vielen Sponsoren und Unterstützer, die uns diese Reise ermöglicht haben. Sie wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis, an das wir noch lange zurückdenken werden.

Kath. Pfarramt Hirschhorn

Pfarrer Pater Sijoy Peter Thevarakatt O. Carm, Kaplan Pater Alex O. Carm, Tel. 06272 / 2234, Fax 06272 / 2532

Sprechstunde Pfarrbüro: Dienstag, Donnerstag, Freitag 8-11 Uhr

Mail: Kath.Kirche-Neckartal@t-online.de

www.bistummainz.de/pfarrei/neckartal/