Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 36/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Hirschhorn, Igelsbach, Langenthal und Unter-Hainbrunn,

ich hoffe es geht Ihnen gut und Sie haben erholsame und sonnige Sommerferien genossen. Am kommenden Montag beginnt wieder die Schule, und für einige Familien ist dies ein großer Tag, steht doch der Wechsel für ihre Kinder vom Kindergarten in die Grundschule an.

Ich wünsche allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern sowie allen Lehrerinnen und Betreuern einen großartigen Start, allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr.

Mit dem Schulbeginn und den ABC-Schützen haben wir nun auch eine Vielzahl an kleineren und größeren Verkehrsteilnehmern auf den Straßen. Ich bitte daher alle noch größeren und großen Verkehrsteilnehmer um Ihre Rücksicht im Straßenverkehr. Bitte fahren Sie vor- und umsichtig. Mit den Bannern, die die Volksbank Neckartal Stiftung den Kommunen gestiftet hat, möchten wir im Stadtgebiet ins Bewusstsein bringen, dass der öffentliche Straßenverkehr ein kollektiver Raum ist, bei dem sich alle verständigen und aneinander orientieren müssen, sodass niemand etwas passiert.

Ich gehe davon aus, mit dem Appell an die Rücksichtnahme auf Kinder „offene Türen einzurennen“. Doch der Straßenverkehr endet nicht mit dem Schulgong. Die Straßenverkehrsordnung formuliert in §1 als Grundregeln:

„(1)

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2)

Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.“

Diese Regeln gelten kollektiv für uns alle – ob es Geschwindigkeit, Halten und Parken, Durchfahren in eingeschränkten Bereichen o.ä. betrifft. Je mehr sie eingehalten werden, desto höher ist das Wohlbefinden aller. Ich bitte daher alle, die im Straßenverkehr unterwegs sind, mit der beschriebenen Vorsicht und Rücksicht zu agieren. Klar sind das Ordnungsamt und der gemeinsame Ordnungsbehördenbezirk gefragt, wenn es zu Verstößen kommt. Doch umgekehrt ist es allemal angenehmer. Mit Ihrem individuellen Tun können Sie zu einer allgemeinen Besserung der Verkehrssituation beitragen. Achten Sie auf Ihre Geschwindigkeit, gerade dort wo sie mit Hinweisschildern reduziert ist, überlegen Sie, ob ein geparktes Auto beeinträchtigende Auswirkungen auf andere haben kann etc.

Mir ist sehr bewusst, dass dieser Appell den Großteil von Ihnen gar nicht tangiert, da Sie sich ganz selbstverständlich daran halten und orientieren. In der Hoffnung, dass der Impuls bei dem einen oder der anderen doch verfängt und einen positiven Aspekt mit sich bringt, danke ich Ihnen allen herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung. Passen Sie gut auf sich und die anderen auf.

Information zur Wehrbrücke

Für das Ende dieser Woche hat Hessen Mobil zu einem Pressetermin eingeladen, um über die Aktualisierung des Bauablaufs zu informieren. Sie werden zügig und umfassend über die Ergebnisse und die neuen Entwicklungen informiert.

Beginn Glasfaserausbau

In der vergangenen Woche begannen die Vorbereitungen für den Glasfaserausbau in Hirschhorn. Sobald hier präzise Pläne vorliegen, werden Sie darüber ebenfalls informieren.

Veranstaltungen am Wochenende

Das Wochenende hält mit dem Tag des offenen Denkmals am Sonntag im Mitteltorturm (12.30 – 18 Uhr), in der Klosterkirche (10-17 Uhr) und im Langbein Museum (14-15 Uhr), der Vernissage der Ausstellung „Frauen-Kunst-Kultur“ am Sonntag um 11 Uhr in der Mark-Twain-Stube sowie dem Platzkonzert der KKM am Sonntag um 17 Uhr im Schlosshof eine Vielzahl an abwechslungsreichen und spannenden Veranstaltungen parat, zu denen Sie die engagierten Gruppen und Vereine herzlich willkommen heißen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes und erholsames Wochenende sowie einen guten Start in die kommende Woche,

herzliche Grüße,

Martin Hölz