Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 36/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Die Stadt Hirschhorn hatte vorgesehen, die betroffenen Einwohnerinnen und Einwohnerr regelmäßig über den Fortschritt beim Glasfaserausbau zu informieren. Dies war in der letzten Zeit jedoch nicht möglich, da von den bauausführenden Firmen keine verlässlichen Informationen weitergegeben wurden.

In den vergangenen Wochen gingen zahlreiche Rückmeldungen aus der Bevölkerung ein, insbesondere wegen nicht fachgerecht wiederhergestellter Straßen und Gehwege sowie fehlender Anwohnerinformationen.

Zur Klärung dieser Punkte fand am 29. August ein Gespräch zwischen der Stadt Hirschhorn, GlasfaserPlus und den verantwortlichen Bauleitern statt.

Im Ergebnis wurde ein Baustopp verfügt. Zunächst müssen alle offenen Baustellen ordnungsgemäß abgeschlossen und die bestehenden Schäden an Straßen und Gehwegen etc. behoben werden, bevor neue Arbeiten aufgenommen werden dürfen. Künftig sollen Bauabschnitte nur noch schrittweise freigegeben werden. Zudem ist sicherzustellen, dass eine verantwortliche Bauleitung vor Ort anwesend ist und die Anwohnerinnen und Anwohner rechtzeitig über anstehende Arbeiten informiert werden.

Bis auf Weiteres sind lediglich Arbeiten für Hausanschlüsse zulässig, da diese nicht auf öffentlichem Grund erfolgen. Sobald die Bauarbeiten im öffentlichen Raum fortgesetzt werden können, erfolgt eine rechtzeitige Information an dieser Stelle.

Mit diesen Maßnahmen soll gewährleistet werden, dass der Glasfaserausbau in Hirschhorn künftig geordnet, fachgerecht und transparent durchgeführt wird.