Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 37/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Entdeckerwelt

Ein Rückblick in die ereignisreichen letzten Wochen der Maxi Kinder … – Teil 1

Los ging es am 12. Juni mit dem ersten Ausflug nach Zwingenberg auf die Burg. Denn dort lebten früher auch die Ritter von Hirschhorn. Dort machten wir mit der Katze Minka und der Burgfrau eine Burgführung. Wir bekamen als erstes alle eine Kette mit einem Bild. Jedes Bild zeigte einen Teil, das man in der Burg finden kann. Wir machten uns auf den Weg, um alles zu suchen. Dabei durften wir in der Burgküche für die Katze Minka Mäuse suchen und mit der Armbrust auf Jagd gehen. Mit einer Kinderarmbrust, mit Pfeilspitzen aus Pfropfen, wurde auf ein Bild mit einem Wildschein oder einem Reh gezielt. Nachdem wir alles entdeckt hatten, machten wir zum Schluss noch einen Mittelaltertanz im Burghof. Dann verabschiedeten wir uns von der Burgfrau mit ihrer Katze Minka und fuhren wir mit dem Zug wieder zurück nach Hirschhorn. Ein schöner und interessanter Ausflug ging zu Ende.

Am 14. Juni ging es weiter mit der Schnupperstunde in der Schule.

Wir Maxi Kinder liefen morgens los zur Schule. Dort wartete schon Frau Blumberg auf uns. Sie ging dann mit uns ins das Klassenzimmer der ersten Klasse. Wir waren da den ganzen Vormittag, so wie die Schulkinder das auch machen. Frau Blumberg hat ein Buch vorgelesen und wir haben dazu Aufgaben gemacht. Die waren gar nicht so schwer und haben Spaß gemacht. Dann war noch die große Pause und wir durften mit auf den Schulhof. Dort haben wir viele Kinder getroffen, die wir schon kannten. Leider waren die zwei Schulstunden ganz schnelle vorbei. Wir sind dann wieder hoch in den Kindergarten gelaufen. Wir freuen uns schon, dass wir bald in die Schule kommen.

Als nächstes wurden wir von einem Zauberer überrascht, der zu uns in die Kita kam. Es war der Zauberer Magic Man. Er kann viele Tricks und brauchte bei manchen Tricks die Hilfe von einem von uns. Jeder durfte ihm mal helfen. Weil wir das gut gemacht haben, haben wir was aus der Schatzkiste nehmen dürfen. Besonders cool, war der Trick mit der Zauberwolle. Der hat die in einem Topf angezündet und sofort wieder gelöscht. Und dann war die Wolle weg und dafür ganz viele Gummibärchen in den Topf. Wir sind der Meinung das war kein Trick, sondern der Zauberer Harald kann ganz in echt zaubern.

(Berichtet von den Maxi-Kindern)