Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 37/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Landratsamt

Der Kreis Bergstraße weist darauf hin, dass auf der Homepage des Kreises unter www.kreis-bergstrasse.de/bekanntmachungen folgende öffentliche Bekanntmachung ab dem 08.09.2025 eingestellt ist:

19-023. Sitzung des Kreistages des Kreises Bergstraße am 15. September 2025; hier: Erweiterung der Tagesordnung

Heppenheim, den 03.09.2025

Joachim Kunkel

Kreistagsvorsitzender

Ausbildungs-Jobdating in Heppenheim

Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht oder als Unternehmen motivierte Nachwuchskräfte gewinnen möchte, sollte sich den 8. und 9. Oktober vormerken. Das Ausbildungs-Jobdating im Marstall in Heppenheim bietet an beiden Tagen jeweils von 10 bis 13 Uhr Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und direkten Austausch – unkompliziert und mit vielen Chancen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Jobcenter Neue Wege Kreis Bergstraße in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Bergstraße, der Stadt Heppenheim und dem Hessischen Ministerium für Arbeit, Jugend, Integration und Soziales.

„Das Jobdating bietet jungen Menschen an zwei Tagen viele Chancen, sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei uns im Kreis zu informieren und sogar einen konkreten Ausbildungsplatz zu finden. Unternehmen können gleichzeitig unkompliziert mit ambitionierten Talenten in Kontakt kommen. Nutzen Sie die Gelegenheit und machen Sie mit“, sagt die Erste Kreisbeigeordnete und für das Kommunale Jobcenter Neue Wege zuständige Dezernentin Angelika Beckenbach.

Junge Teilnehmende können bei der Veranstaltung Ausbildungsberufe entdecken, Bewerbungstipps vor Ort erhalten und von einer mehrsprachigen Begleitung profitieren. Für sie ist keine Anmeldung erforderlich.

Unternehmen haben die Möglichkeit, sich und ihre Angebote vorzustellen und junge Menschen für ihre Ausbildung zu gewinnen. Sie können sich per Mail unter arbeitgeberservice@neue-wege.org anmelden.

Afrikanische Schweinepest: Erweiterung des Kerngebiets

Der Kreis Bergstraße hat als örtlich zuständige Veterinärbehörde eine aktualisierte 6. Zusammenfassende Allgemeinverfügungen bezüglich der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest erlassen. Diese wurde am 06.09.2025 über www.kreis-bergstrasse.de/bekanntmachungen veröffentlicht und beinhaltet unter anderem die aktuelle Gebietsfestlegung der Sperrzone I (Pfufferzone), der Sperrzone II (infizierten Zone) und des erweiterten Kerngebietes sowie die Seuchenbekämpfungsmaßnahmen innerhalb dieser Restriktionszonen.

Das Kerngebiet betrifft jetzt ganz oder teilweise die Kommunen Stadt Bensheim, Gemeinde Biblis, Teile der Gemeinde Birkenau, Stadt Bürstadt, Gemeinde Einhausen, Gemeinde Groß-Rohrheim, Teile der Stadt Heppenheim, Gemeinde Lautertal (Odenwald), Stadt Lampertheim, Stadt Lindenfels, Stadt Lorsch, Teile der Gemeinde Mörlenbach, Teile der Gemeinde Rimbach, Teile der Stadt Viernheim, Stadt Zwingenberg. Die Außengrenzen der Sperrzone II und die Sperrzone I bleiben unverändert bestehen.

„Die aktuelle Entwicklung machen die Erweiterung eines Kerngebietes Richtung Odenwald bis an die B38 erforderlich“, erklärt der hauptamtliche Kreisbeigeordnete und für das Veterinär- und Jagdwesen zuständige Dezernent Matthias Schimpf.

Folgende wesentliche Änderungen wurden im Hinblick auf die Entwicklung der Gesamtlage und die fertiggestellten Zäune vorgenommen: Die Anleinpflicht sowie das Wegegebot werden im gesamten Kreisgebiet aufgehoben. Ebenso entfällt die Drohnenbefliegung und der Genehmigungsvorbehalt im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Tätigkeiten.

In der Sperrzone II einschließlich des Kerngebiets wurde in bestimmten Bereichen die Durchführung von Drück- und Erntejagden freigegeben.

Alle weiteren Informationen zu den Regelungen finden Sie in den Merkblättern auf der Homepage des Veterinäramtes: https://www.kreis-bergstrasse.de/unser-buergerservice/gesundheit-und-verbraucherschutz/veterinaerwesen-und-verbraucherschutz/tiergesundheit/afrikanische-schweinepest/