Die Hessische Fachstelle für Wohnberatung (HFW) ist damit befasst, Wohnberatung in Hessen zu koordinieren, zu ergänzen und weiterzubringen. Ziel ist es, älteren Menschen eine kostenlose Wohnberatung zu ermöglichen, um länger selbstbestimmt zu Hause wohnen bleiben zu können. Auch bei einem Umzug werden Informationen, z.B. zu anderen Wohnformen, bereitgestellt.
Für ein flächendeckendes Angebot zur Wohnberatung in ganz Hessen ist ein Netzwerk qualifizierter Fachleute mit unterschiedlichen Aufgaben notwendig. Auch Ehrenamtliche können als Teil dieses Netzwerks in der Wohnberatung tätig werden.
Die Schulungen am Montag und Dienstag 29. bzw. 30. September richten sich deshalb an Ehrenamtliche, die in der Grundlagenschulung einen Einblick in die Wohnberatung erhalten möchten. Die Anbindung an eine hauptamtliche kommunale Seniorenberatungsstelle oder ein ähnliches Beratungsangebot (Verein, Verband) ist wichtig und sinnvoll. Auch über die Schulung hinaus besteht die Möglichkeit der Begleitung und der regelmäßigen Fortbildung durch die HFW.
Die Teilnahmegebühr beträgt 40 €. In diesem Betrag ist die Dokumentation der Beiträge enthalten. Anmeldung bis zum Dienstag 23. September an hfw@awo-nordhessen.de. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung per E-mail eine Bestätigung mit Rechnung.