Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 38/2020
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Kirchengemeinde Hirschhorn

Samstag 19.09.

Hi 18.00 Vorabendmesse mit Vorstellung von Pater Alex; + Franz und Anna Prinz und Geschwister

Sonntag 20.09., 25. Sonntag im Jahreskreis

Caritas-Sonntag

Nst 9.30 Messfeier

Hi 11.00 Messfeier mit Vorstellung von Pater Alex

Dienstag 22.09.

Hi 9.00 Messfeier

18.00 Rosenkranz

Mittwoch 23.09.

Nst 18.00 Messfeier

Donnerstag 24.09.

Hi 10.00 Gottesdienst im Haus der Pflege am Michelberg

Freitag 25.09., Fest des Hl. Nikolaus von Flüe

Hi 9.00 Messfeier

Hi = Hirschhorn

Nst = Neckarsteinach

Regeln für die Gottesdienstteilnahme

Teilnahme an den Gottesdiensten am Wochenende nur nach Anmeldung im Pfarrbüro Hirschhorn, Tel. 06272/2234, Montag - bis Freitagvormittag. Für die Werktaggottesdienste und das Rosenkranzgebet am Dienstag bedarf es keiner Anmeldung. Bitte tragen Sie sich beim Betreten der Kirche in die ausliegende Liste ein, damit später möglicherweise Infektionsketten nachverfolgt werden können. Die Messen werden so gestaltet, dass die Gefahr der Ansteckung mit dem Corona-Virus maximal vermieden wird. Wer an einem Wochenend-Gottesdienst teilnehmen möchte, muss sich vorher im Pfarrbüro mit Namen und Telefonnummer anmelden. Die Besucher müssen einen Mundschutz und das eigene Gotteslob mitbringen. Das Betreten der Kirche mit Erkältungssymptomen ist verboten, Singen ist nicht erlaubt, die Abstandsregeln sind einzuhalten und Desinfektionsmittel ist vorhanden.

Bitte ziehen Sie sich warm an, Türen und Fenster müssen geöffnet bleiben.

„Sei gut, Mensch!“

Mit der Aufforderung „Sei gut, Mensch!“ lädt die Caritas dazu ein, aktiv zu werden und das soziale Miteinander zu bewahren und zu fördern. Nur wenn Menschen bereit sind, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen, kann gesellschaftlicher Zusammenhalt gelingen. Angesichts der Corona-Pandemie wird dieser Appell besonders wichtig.

Caritas bittet um Ihre Unterstützung bei den Kollekten am 19./20. September 2020. Danke!

Der „Neue“ im Bunde

Seit 1. August haben wie einen neuen Kaplan, Pater Alex. Pater Alex ist 34 Jahre alt und stammt wie seine Mitbrüder aus Kerala in Südindien, dort wohnt auch seine Familie. 2018 kam er nach Deutschland und zog in das Karmeliterkloster in Mainz. Zwei Jahre lang machte er einen Deutsch-Sprachkurs und war Praktikant in der Pfarrei Mainz-Kastell. Im Pastoralkurs im Priesterseminar in Mainz, vervollständigt er, wie alle Kapläne unseres Bistums, seine Ausbildung. Pater Alex freut sich darauf, die Menschen in unserer Kirchengemeinde Neckartal kennenzulernen. Überhaupt möchte er viel lernen, was ein lebendiges Gemeindeleben ausmacht. Zurzeit ist er schon eifrig am Üben unserer Kirchenlieder. In den Gottesdiensten am 19. und 20. September in Hirschhorn und am 27. September in Neckarsteinach, wird Pater Alex offiziell in unsere Kirchengemeinde eingeführt.

Kath. Pfarramt Hirschhorn

Pfarrer Pater Joshy, Pfarrvikar Pater Alex

Tel. 06272 / 2234, Fax 06272 / 2532

Telefonbereitschaft Pfarrbüro: Dienstag, Donnerstag, Freitag 8-11 Uhr

Mail: Kath.Kirche-Neckartal@t-online.de

www.bistummainz.de/pfarrei/neckartal/