Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 39/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Kirchengemeinde Hirschhorn

Samstag, 30.09.

Hi

10.00

Spenden für den Erntedankaltar können in der Pfarrkirche abgegeben werden

15.30

Tauffeier, getauft wird Jonas Wann in der Ersheimer Kapelle

18.00

Vorabendmesse; + Franz Schenzinger; + Berta und Adam Henk, Sohn Hans und Tochter Silvia; + Josef Jakob und verstorbene Angehörige; + Verstorbene der Familien Eisenhofer, Heinzmann und Müller

Sonntag, 01.10. Erntedankfest und Großes Gebet

Nst

09.30

Messfeier zum Erntedankfest

Hi

11.00

Familiengottesdienst zum Erntedankfest, es spielt die Jugendband

Großes Gebet

17.00

Vesper mit feierlicher Aussetzung

17.30-

18.00

Stille Anbetung

18.00-

19.15

Meditationen und Taizé-Lieder

19.30

Lichterprozession durch die Altstadt, es spielt die KKM, Kerzen werden angeboten, die Gaben des Erntedankaltares werden gegen eine Spende angeboten

Dienstag, 03.10.

Hi

09.00

kein Gottesdienst

17.00

Rosenkranz

Mittwoch, 04.10.

Nst

18.00

Messfeier

19.30

Elternabend zur Erstkommunion im Pfarrhaus

Donnerstag, 05.10.

Hi

15.00

Frauentreff im ev. Pfarrhaus, Alleeweg

Freitag, 06.10.

Hi

09.00

Messfeier

Einladung zum Großen Gebet

Beginn der Vesper mit Aussetzung ist um 17.00 Uhr, es singt die Schola. Anschließend bis 18.00 Uhr Stille. Die Gebetsstunde um 18.00 Uhr wird vom Erwachsenenbildungskreis gestaltet mit anschließender Stille. Um 18.45 Uhr beginnt die Gebetsstunde der Neckarsteinacher Gruppe mit anschließender Stille. Zum Abschluss ist um 19.30 Uhr die Lichterprozession durch die Hirschhorner Altstadt mit Eucharistischem Segen.

Fest Kreuzerhöhung in Bad Wimpfen

Vor wenigen Tagen beging die Pfarrkirche Hl. Kreuz in Bad Wimpfen ihr Patrozinium, zu der die ganze Kirchengemeinde Neckartal herzlich eingeladen war. Um 8.30 Uhr traf sich eine Gruppe der Hirschhorner, die dieses Fest mitfeiern wollten, am Kirchplatz und fuhren zusammen mit Pater Joshy und Pater Alex im Bonibus nach Bad Wimpfen. Hier begann um 10.00 Uhr der Festgottesdienst mit schönen Liedern, zu dem Pfarrer Pater Sijoy alle zahlreich erschienenen Gläubigen ganz herzlich begrüßte und seiner Freude darüber Ausdruck gab, dass auch seine Karmelbrüder Pater Joshy und Pater Alex gekommen waren. Er bat dann Pater Joshy als den Hauptzelebranten an diesem Festtag, der sich seit einem Jahr im Bistum Mainz als Priesterreferent um die Belange aller Priester kümmert, die Messfeier zu beginnen.

In seiner Predigt befasste sich Pater Joshy mit den verschiedenen Sichtweisen auf das Kreuz. Einmal ein Schreckenszeichen, gar eine Zumutung, ein Symbol der Schwachheit, das zu einem positiven Lebensgefühl nicht passt. Zum anderen aber ein Zeichen der Hoffnung, der Versöhnung, der Erlösung, das sagt, dass die Menschen in jeder Situation, im Leben wie im Sterben, von Gottes Liebe gehalten sind. Gott ist da – auch in den dunklen Stunden – und trägt unser Leiden mit.

Nach der Predigt kamen alle Mitfeiernde in den Altarraum zur Kreuzverehrung, wie die kath. Kirche sie auch an jedem Karfreitag praktiziert. Zum „Vater unser“ bat Pater Joshy die Kinder, nach vorn zu kommen, und die Gemeinde, sich dazu auch die Hände zu reichen.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pater Sijoy allen, die zum Gelingen des schönen Gottesdienstes beigetragen hatten – Lektorin und Kommunionhelferin, Ministranten, Kirchenchor, Organist - und besonders Pater Joshy, dass er den weiten Weg aus Mainz auf sich genommen hat, um dieses Patronatsfest mitzufeiern. Ebenso dankte er allen Anwesenden für ihre Teilnahme und lud zum Weiterfeiern in den Gemeindesaal ein. Hierbei stellte er auch das druckfrische Informationsheft über die Geschichte der Hl. Kreuz-Kirche von den Anfängen bis heute mit tollen Fotos vor. Auch Pater Joshy bedankte sich herzlich bei der Gemeinde und seinen Mitbrüdern und überbrachte herzliche Grüße von Bischof Peter Kohlgraf. Nach seinem Schlusssegen beendete er die Messfeier mit den Worten: „Gehet hin in Freude und Frieden!“

Im Gemeindesaal hatten die Pfadfinder das Mittagessen vorbereitet. So gab es sowohl Maultaschen mit Kartoffelsalat als auch eine vegetarische Pilz-Kartoffel-Pfanne sowie verschiedene alkoholfreie Getränke. Bei vielen interessanten Gesprächen ließ man es sich gut schmecken und feierte die Gemeinschaft im Neckartal.

Für die Hirschhorner-Bonibus-Gruppe war die gemeinsame Rückfahrt für 13.30 Uhr angesetzt. Es waren aber auch einige mit eigenem PKW bzw. sogar mit dem Zug angereist, die dann zur gleichen Zeit ihre Rückreise antraten. Allen aber wird das schöne Fest in Bad Wimpfen noch lange in angenehmer Erinnerung sein.

Kath. Pfarramt Hirschhorn

Pfarrer Pater Sijoy Peter Thevarakatt O. Carm, Kaplan Pater Alex O. Carm, Tel. 06272 / 2234, Fax 06272 / 2532

Sprechstunde Pfarrbüro: Dienstag, Donnerstag, Freitag 8-11 Uhr

Mail: Kath.Kirche-Neckartal@t-online.de

www.bistummainz.de/pfarrei/neckartal/