Am 19. Juli war der offizielle Abschied von den Maxi Kindern mit den Eltern. Nachmittags ging es erstmal alleine los. Alle Maxi Kinder trafen sich auf dem Schloss in Hirschhorn. Dort begrüßte uns Ritter Friedrich III.. Den kannten wir schon, weil er uns schon mal im Kindergarten mit seinem Schwert besuchte. Gemeinsam mit ihm machten wir eine Burgführung. Er hat uns ganz viel im Schloss gezeigt und über die Ritter erzählt. Besonders toll war, dass wir bis ganz nach oben in den Turm hochgehen durften. Das war sehr hoch!
Als die Führung fertig war gingen wir in den Wald. Die Ritter versteckten dort nämlich ihre Schätze und wir mussten sie suchen. Das hat voll Spaß gemacht und wir haben die Schatzkiste gefunden! Als wir die Kiste aufmachten, waren da viele Gold- und Silbertaler drin und Kekse. Die Kekse haben wir gleich alle leer gegessen.
Dann sind wir zum Kindergarten gelaufen. Da warteten auch schon unsere Eltern auf uns. Die standen da und haben ein großes Begrüßungstor gemacht und das Lied „Herzlich willkommen“ gesungen. Als alle Kinder durchgelaufen sind, haben wir ein Begrüßungsgetränk bekommen, wie unsere Mamas und Papas.
Und weil wir alle voll Hunger hatten, haben wir gleich zusammen gegrillt. Unsere Eltern haben viele leckere Sachen mitgebracht. Nach dem Essen konnten wir in die „Schulkind“-Fotobox oder unsere Schulkind T-Shirts unterschreiben.
Die Zeit ging so schnell vorbei und wir machten noch unseren Abschlusskreis. Zusammen haben wir das Lied „Ich bin ein Schulkind“ gesungen und haben dann unsere Kita-Sachen bekommen. Alle gesammelten Werke in einer Kreativ Mappe, das ICH-Buch und eine Liedermappe. Nach dem gemeinsamen Schlusslied gingen wir fröhlich, aber auch müde nach Hause.
Kurz vor den Sommerferien, gab es das allerletzte Kita-Fest für uns. Das Kids4Kids Fest. Alle Kinder, die weiter im Kindergarten bleiben, wollten sich noch von uns verabschieden. Sie hatten mit den Erzieherinnen eine Überraschung vorbereitet. Damit wir die Kinder beim Vorbereiten nicht sehen, wollten wir Spazieren gehen. Doch genau dann, fing es voll an zu regnen. Dann durften wir ausnahmsweise ins Büro. Das Sofa wurde reingeschoben und wir durften am Computer „Petterson und Findus“ schauen. Das war schon voll lustig.
Als die anderen dann fertig waren, haben sie uns geholt und wir sind hoch und sollten in den Personalraum gehen. Dann wurde die Tür zu der Turnhalle aufgemacht und alle haben ein Begrüßungslied für uns gesungen.
Danach durften immer zwei Maxi Kinder durch das bunte Tor durchlaufen. Rebekka hat uns dann schöne Sätze vorgelesen, was wir gut können und später vielleicht mal werden. Als nächstes war unsere „Schulfähigkeitsprüfung“ dran, wo man an verschiedenen Stationen was anderes machen musste.
Als erstes einen Turm nachbauen mit Duplosteinen, dann sind wir Slalom gerannt und zum Schluss haben wir noch unseren Namen aufgeschrieben. Alle Maxis haben es geschafft! Danach haben wir noch das Abschlusslied gesungen und sind runter ins Bistro. Es war extra ein Tisch nur für uns Maxis gerichtet. Mit viel Deko. Und wir durften uns zuerst was zu essen am Buffett holen. Das war toll. Das war unser letztes Fest in der Kita und nach den Ferien gehen wir in die Schule.
Wir wünschen allen Maxi Kindern einen tollen Start in der Schule!