Um die Verkehrssicherheit auf hessischen Straßen zu erhöhen, hat Hessen Mobil im südlichen Odenwaldkreis mit dem großangelegten Schneiden von Sträuchern und Bäumen begonnen.
Mit dem Rückschnitt wird sichergestellt, dass Äste entlang der Straßen nicht die Sicht auf die Fahrbahn, die Verkehrsschilder und andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer versperren. Zudem wird durch das Fällen von kranken und toten Bäumen der Gehölzbestand insgesamt verjüngt, um gesunden Bäumen zum Austrieb mehr Platz zu geben.
An der B 37 im Kreis Bergstraße zwischen Neckarsteinach über Hirschhorn bis zur Hessischen Landesgrenze führt die Straßenmeisterei Beerfelden Arbeiten durch. Entlang von Landessstraße finden Gehölzpflegearbeiten unter anderem an der
L 3119 von Hirschhorn bis Finkenbach statt sowie an der L 3120 zwischen Gaimühle bis Beerfelden und an der L 3409 ab der Kreidacher Höhe bei Wald-Michelbach bis Zotzenbach im Kreis Bergstraße. Auch an Kreisstraßen werden Rückschnitte durchgeführt, wie zum Beispiel an der K 32 bei Finkenbach.
Alle Arbeiten finden in der Regel unter halbseitiger Sperrung oder kurzeitiger Einengung der Fahrbahn statt. Beim Fällen einzelner Bäume kann es überdies notwendig werden, den Verkehr kurzzeitig anzuhalten.